Free-to-play oder Abo? EA und Gameloft mit unterschiedlichen Strategien

Redaktion 31. August 2011 1 Kommentar(e)

Zwei der ganz großen im Markt für mobile Spiele wollen es wissen: Mit free-to-play verspricht man sich mehr Erfolg als mit teuren Premium-Spielen, Grund zur Freude also? Nicht unbedingt, denn es ist nicht alles Gold das glänzt.

EA wirft ein Schwergewicht in den Ring: Der Klassiker Tetris hat schon Generationen von Spielern begeistert als mobile Gaming noch in monochrom stattfand. Mit der kostenlosen Version im Android Market versprich sich EA und der Linzenzinhaber des Spiels Henk Rogers eine ganz neue Zielgruppe, die das Puzzlegame vollkommen neu für sich entdecken – ganz gratis ist die App dann natürlich doch nicht: EA verzichtet nicht darauf, Werbung einzublenden.

 

EA will mit Klassikern Punkten: Tetris als Gratis Version für Android

Gameloft hingegen versucht es mit einer eigenen Gamingplattform für Android – Android HD+ Gameloft Club heißt der Service bei dem Kunden für 99 Cent in der Woche ein Spiel bekommen. Zunächst ist das Angebot nur in Großbritannien gültig und es stellt sich ohnehin die Frage, ob viele Menschen sich auf ein Abo einlassen. Wirklich neu ist die Idee ja nicht, manch einer fühlt sich an nervtötende Jamba-Werbespots erinnert.

 

Gameloft setzt auf hochwertige Premium-Games im Abo – hier zu sehen N.O.V.A 2

Bleibt noch die Frage welches Unternehmen den besseren Ansatz für den Android Spielemarkt gefunden hat: Bei über 550.000 neu aktivierten Android Geräten am Tag bieten sich werbefinanzierte Spiele an, besonders wenn es sich um Dauerbrenner wie Tetris handelt. Werbung in Android Apps kann durchaus lukrativ sein, man muss nur mal die Macher von Angry Birds fragen. Und ganz nebenbei hält man sich so auch noch das Problem mit den Raubkopien vom Hals – dafür nimmt man Kritik von Fans an den als “invasiv” beschriebenen Werbeeinblendungen in Kauf.

Der Vorteil von Gamelofts Strategie ist eine engere Kundenbindung, mehr Nutzerdaten und ein Abo-Modell welches ein gewisses Einkommen garantiert. Das Abo steht und fällt jedoch mit der Qualität des Angebots und immer neuen Games als Nachschub.

Eigentlich kann man beiden Unternehmen nur viel Erfolg wünschen und hoffen, am Ende eine spannede neue Spielebranche rund um unsere Androiden zu bekommen.

(via guardian.co.uk)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen