Google und Apple wollen die Patentstreitigkeiten beilegen, Samsung wird Apple verklagen

Redaktion 31. August 2012 6 Kommentar(e)

Laut Reuters sind Google CEO Larry Page sowie Apple CEO Tim Cook derzeit in Verhandlungen die Patentstreitigkeiten beiseite zu legen, während Samsung bereits zum Gegenschlag ausholt.

Nachdem Samsung vom US-Gericht zu einem Schadensersatz in der Höhe von einer Milliarde US-Dollar verurteilt wurde, gehen die CEOs von Google und Apple aufeinander zu, um eine gegenseitige Lösung zu finden und die Patentstreitigkeiten einzustellen.

Nach Streitigkeiten finden die Unternehmen wieder zusammen

In den letzten Monaten haben sich Google und Apple voneinander entfernt. Wenn man bedenkt, dass Apple Google Maps durch eine hauseigene Lösung auch Apple Maps genannt, sowie die YouTube App von iOS entfernen wird, dann könnte man annehmen, dass Apple nicht mehr viel von Google hält und früher oder später gänzlich darauf verzichtet. Wie dem auch sei: Die beiden Vorstände sind derzeit angeblich in Verhandlungen die Waffen niederzulegen und die Patentstreitigkeiten einzustellen.

Derzeit unterhalten sich der CEO von Apple und der CEO von Google über einen möglichen Waffenstillstand. (Foto: TheVerge)

Samsung plant bereits den Gegenschlag …

Doch Samsung könnte Google in dieser Hinsicht einen Strich durch die Rechnung machen. Der koreanische Hersteller wartet derzeit auf das iPhone 5 und hofft, dass dieses mit LTE ausgestattet ist. Falls dies der Fall ist, wird Samsung das Unternehmen aus Cupertino aufgrund eines Patentverstoßes verklagen, denn das Unternehmen hält rund 12 Prozent aller LTE-Patente weltweit.

… und wartet auf das nächste iPhone

Es gibt zwar bereits ein LTE-Gerät aus dem Hause Apple -das iPad 3 – allerdings wartet Samsung noch auf das iPhone 5. Anscheinend sind die Patente des koreanischen Unternehmens nur im Bezug auf Smartphones gültig, was die Wartezeit begründet. Falls das Unternehmen wirklich eine Patentklage einreichen kann, dann würde Samsung als Letzter lachen, denn ein derartiger Patentverstoß könnte ein Verkaufsverbot nach sich ziehen und dies wäre für Apple schlicht und ergreifend fatal.

Abwarten und Tee trinken

Da noch keine offiziellen Spezifikationen des nächsten iPhones bekannt sind, bleibt uns – so wie Samsung – nichts anderes übrig, als die Vorstellung des nächsten Smartphones von Apple abzuwarten. Dem CEO von Google, Larry Page, wird diese Vorgehensweise allerdings nicht gefallen. Wir werden sehen, ob sich die beiden Vorstände einigen können und ob Samsung einen Patentverstoß vor Gericht vorbringen kann.

Wie steht ihr dazu? Ist diese Vorgehensweise von Samsung korrekt oder sollte endlich ein Waffenstillstand vereinbart werden? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Reuters, BGR (via: TheVerge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen