Googles Spracherkennung schlägt Siri

Redaktion 2. July 2012 7 Kommentar(e)

Googles neuer Spracherkennungsdienst schlägt Apples Sprachassistenten Siri. Der Dienst aus Cupertino soll Googles Assistenten angeblich zwei Jahre in der Entwicklung nachhängen.Samsung hat mit S-Voice auf dem Samsung Galaxy S3 schon vor einiger Zeit eine neue Sprachsteuerung vorgestellt. Nun hat Google auf der eigenen Entwicklerkonferenz I/O auch einen Sprachassistenten präsentiert: Google Search. Der Dienst ist deutlich schneller als Samsungs S-Voice. Bei der Geschwindigkeit als auch beim Umfang der Spracherkennung hat Google Search aber nun eben auch einen Vorsprung gegenüber Siri.

Google Sprachassistent schlägt in einigen Test den Sprachassistenten Siri von Apple. Foto: apfelearth.com.

Google Sprachassistent schlägt in einigen Tests den Sprachassistenten Siri von Apple. Foto: apfelearth.com.

Googles Spracherkennung reagiert auf Fragen etwas schneller als Apples Siri. Dafür schlägt Siri den Google Sprachassistenten beim User Interface und bei der Sprachausgabe, die Sprachausgabe von Google Search klingt mehr wie ein Roboter – das liegt allerdings im Auge (oder Gehör) des Nutzers, es gibt auch gegenteilige Stimmen. Laut Gene Mynster, einem Analysten, ist Googles Sprachassistent deutlich besser als Siri. Der Analyst hat den beiden Sprachassistenten jeweils 800 Fragen an einem ruhigen Ort und an einer Straße gestellt. Siri hat 83 Prozent der gestellten Fragen richtig verstanden und 62 Prozent richtig beantwortet. Googles Sprachsteuerung hat 86 Prozent der Fragen richtig beantwortet.

Hier noch ein Vergleichsvideo:

Quelle: apfelearth.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen