Smart Updates ab sofort auf Google Play

Redaktion 17. August 2012 0 Kommentar(e)

Auf der Google Entwicklerkonferenz hat Google das Smart Update Feature angekündigt. Dieses Feature erlaubt ein Update der App ohne den kompletten Download – nur der Download der veränderten Daten ist notwendig. Durch dieses Feature sollen Updates viel schneller vonstattengehen und außerdem weniger Datenvolumen benötigen. Bisher wurde bei einem Update die gesamte Anwendung auf das Smartphone geladen und anschließend aktualisiert. Mit dem neuen Smart Update Feature sollen nur noch die Teile der Anwendung heruntergeladen werden, die auch verändert wurden. Dies beschleunigt den Update-Vorgang beträchtlich, wissen die Kollegen von Android Police zu berichten. Sie haben z.B. ein Update der ezPDF Reader App durchgeführt. Mit dem neuen  Feature mussten nur noch ca. 3 MB anstatt der vollen 6,34 MB heruntergeladen werden.

Durch das neue Smart Update Feature muss bei einem Update nicht mehr die gesammte App heruntergeladen werden. Foto: Androidpolice.com.

Durch das neue Smart Update Feature muss bei einem Update nicht mehr die gesamte App heruntergeladen werden. Foto: Androidpolice.com.

Noch stärker fiel der Unterschied bei Instagram aus. Beim Update auf die neue Version fielen 3 MB an Daten an. Die gesamte Instagram App benötigt allerdings 13 MB. Dieses Feature bringt also Vorteile vor allem für jene Nutzer, denen ein begrenztes Download-Volumen oder eine geringe Bandbreite zur Verfügung steht. Aber auch alle anderen profitieren natürlich davon.

Hier noch ein Video zu Smart Update:

Quelle: Androidpolice

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen