Android 4.3 wurde eigentlich auf der Google I/O erwartet, glänzte dort aber durch Abwesenheit, so wie auch das neue Nexus 7. Nun ist ein ASUS-Tablet mit der neuesten Jelly Bean-Iteration in der Datenbank der Bluetooth SIG aufgetaucht, bei dem es sich um das überarbeitete Tablet handeln dürfte und auch das Galaxy Nexus schmückt sich mit einer neuen Android-Version und erhält dafür eine neue Bluetooth-Zertifizierung.
Auch wenn die Entwicklermesse Google I/O viele spannende Neuerungen gebracht hat, ein bisschen enttäuschend war sie schon. Diverse Gerüchte hatten im Vorfeld besagt, dass mit Android 4.3 eine neue Jelly Bean-Version vorgestellt werden soll und auch auf ein überarbeitetes Nexus 7 wurde gehofft. Doch weit gefehlt, Google hatte sich aus bisher unbekannten Gründen entschlossen, den Fokus der Veranstaltung wieder auf die Entwickler zu lenken und die Endnutzer noch ein bisschen zappeln zu lassen.
Inzwischen kommen die Einschläge aber immer näher und die neue Android-Version zeigt sich immer häufiger an der Oberfläche. Nachdem wir bereits ein erstes Foto des neuen Kamera-Interface bewundern durften, zeigt sich Android 4.3 heute in der Datenbank der Bluetooth SIG (Special Interest Group). Diese Organisation vergibt Zertifizierungen für alle Geräte, die über eine Bluetooth-Verbindung verfügen – wie zum Beispiel das Galaxy Nexus, so wie ein bisher unbekanntes ASUS-Tablet mit dem Codenamen K008.
Dass das Galaxy Nexus inzwischen schon fast zum alten Eisen gehört und die besten Tage wohl hinter sich hat, hindert es nicht daran, für die neue Android-Version 4.3 das alte Bluetooth-Zertifikat etwas aufzufrischen. Deutlich spannender ist dagegen allerdings das ASUS-Tablet, bei dem es sich entweder um ein bisher unbekanntes neues Tablet der Taiwaner, oder aber um die von ihnen gefertigte Neuauflage des Nexus 7 handeln dürfte.
Die große Frage bleibt aber: Wann wird Android 4.3, samt dem neuen Nexus 7 endlich vorgestellt, damit wir es selber -in- unter die Finger kriegen? Einem Gerücht zufolge soll es Ende des Monats soweit sein und eine weitere Meldung, dass die Google Edition des HTC One kurz nach der Veröffentlichung das Update auf die neueste Android-Version erhalten soll, lässt dies durchaus realistisch erscheinen. Nun heißt es also abwarten und Daumen drücken – gibt es dafür eigentlich eine App?
Quelle: Bluetooth SIG (Galaxy Nexus und ASUS) (via Android Community und Android Spin)