Das smarte Türschloss, das sich mit deinem Smartphone öffnen lässt

Hartmut Schumacher 15. December 2014 0 Kommentar(e)

Fändest du es praktisch, deine Wohnungs- oder Haustür mit deinem Smartphone aufschließen zu können? Dann darfst du dich auf das smarte Türschloss Noki freuen.


Auch interessant: Sicherheitssystem sucht auf Kickstarter nach Unterstützern

Dank des Türschlosses Noki kannst du deine Wohnungs- oder Haustür mit dem Smartphone auf- und zuschließen. (Foto: Noki Home Solutions GmbH)

Dank des Türschlosses Noki kannst du deine Wohnungs- oder Haustür mit dem Smartphone auf- und zuschließen. (Foto: Noki Home Solutions GmbH)

Das Kramen nach dem Schlüssel soll bald der Vergangenheit angehören: Das Türschloss Noki erlaubt es dir, die Wohnungs- oder Haustür bequem mit dem Smartphone auf- und zuzuschließen. „Noki ist nicht nur ein innovatives Lifestyle-Gadget, sondern wird das Leben vieler Menschen deutlich vereinfachen“, so Martin Pansy, Gründer und Geschäftsführer der österreichischen Noki Home Solutions GmbH.

Das Smartphone steuert das Schloss per Bluetooth und WLAN. Noki ist kompatibel mit Smartphones der Betriebssysteme Android und iOS.

Noki soll auch imstande sein, zu erkennen, wenn du nach Hause kommst, und dann automatisch die Tür aufzuschließen. Umgekehrt kann Noki die Tür selbstständig zuschließen, wenn du die Wohnung verlässt.

Darüber hinaus ist es möglich, Zutrittsrechte an Familienmitglieder, Gäste oder Haushaltshilfen zu vergeben. Der Status des Türschlosses lässt sich jederzeit mit dem Smartphone abrufen, selbst wenn du dich nicht zuhause befindest. Und nicht zuletzt informiert dich ein Protokoll darüber, wer wann die Tür auf- oder zugeschlossen hat.

Einbauen in weniger als fünf Minuten

Das Noki-Türschloss lässt sich nach Angaben des Herstellers in weniger als fünf Minuten ohne aufwändige Umbaumaßnahmen an der Innenseite „nahezu jeder handelsüblichen Haustür“ anbringen. Die Außenseiten der Tür und des Schlosses bleiben dabei unverändert. Daher kannst du sinnvollerweise auch weiterhin den gewohnten Schlüssel verwenden. Falls nötig, lässt sich Noki bei einem Umzug wieder entfernen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Derzeit bereitet sich das Start-up-Unternehmen Noki Home Solutions auf eine Crowdfunding-Kampagne vor, um die Finanzierung des Noki-Türschlosses zu sichern. Erhältlich sein soll Noki ab Mitte 2015.

Quelle: Noki Home Solutions GmbH

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen