So entstand das neue One: HTC plaudert aus dem Nähkästchen

Redaktion 28. March 2014 1 Kommentar(e)

HTC plaudert aus dem Nähkästchen und gewährt seltene Einblicke in den Designprozess des neuen HTC One. Außerdem kann sich der Präsident von HTC Amerika einen kleinen Seitenhieb auf Samsung nicht verkneifen. 

Das neue HTC One ist noch schöner

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dennoch dürfte es wohl unbestreitbar sein, dass HTC mit dem neuen One ein designtechnisches Meisterstück gelungen ist. War bereits der Vorgänger das mit Abstand schönste Android-Smartphone, setzt der Nachfolger noch mal ordentlich einen drauf und präsentiert sich in einem edlen Unibody-Gehäuse aus Aluminium, dessen abgerundete Ecken das 5 Zoll große Smartphone zum echten Handschmeichler machen.

Doch welche Überlegungen gab es im Designprozess des neuen One und welche Hürden musste HTC bei der Fertigung überwinden? Ein kleines Video gibt uns Aufschluss und lässt HTC aus dem Nähkästchen plaudern.

HTC One M8_Gunmetal_Silver_Gold

One &. Co. – die Kreativköpfe hinter dem Design

Unsere Kollegen von The Verge hatten die exklusive Möglichkeit, ein wenig hinter die Kulissen des taiwanischen Unternehmens zu blicken und mit führenden Köpfen von HTC’s Designteam zu sprechen. Das neue HTC One wurde, wie schon sein Vorgänger, von One & Co. entworfen. HTC hat das Unternehmen 2008 übernommen und daraus ein internes Designstudio gemacht. Vor der Ãœbernahme hat One & Co. für eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten das Design entworfen, von Digitalkameras und Smartphones über Möbel bis hin zu Snowboard-Stiefel.

Bessere Bewerbung der Alleinstellungsmerkmale

Neben dem verbesserten Äußeren hat auch Sense eine Frischzellenkur erhalten. Version 6 von HTC’s Benutzeroberfläche erstrahlt in einem insgesamt noch schlankeren Look, der auf optische Spielereien älterer Versionen gänzlich verzichtet. Flat Design ist das neue Schwarz, wenn man so will. Auch möchte HTC nun die Alleinstellungsmerkmale des neuen One, beispielsweise die Duo Kamera, Boom Sound oder den Blinkfeed, besser bewerben und sich so gegen Samsungs gigantische Marketingaschinerie zur Wehr setzen. Die Auslagerung von Software-Features wie dem Blinkfeed, der bald im Play Store und damit auf anderen Androiden landen soll, könnte potentielle Kunden auf den Geschmack von HTC bringen.

Seitenhieb auf Samsung

Einen kleinen Seitenhieb in Richtung Samsung könnte sich übrigens Jason Mackenzie, seines Zeichens Präsident von HTC Amerika, nicht verkneifen. In einem Interview mit dem Business Insider sagte er in Anspielung auf Samsung, dass wenn man “auf der Suche nach einem Smartphone aus billigem Plastik wäre, es da eine Lösung geben würde.” Autsch.

Quelle:  Droid Life, Android and Me, Business Insider

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen