Fürchtet sich Apple vor dem Galaxy S4?

Redaktion 14. March 2013 1 Kommentar(e)

In einem Interview mit dem Wall Street Journal hat sich Apple’s Marketing-Chef Phil Schiller das Maul über Android und dessen Missstände zerrissen.

Durch die anstehende Vorstellung des nächsten Galaxy-Flaggschiffs sieht sich das Unternehmen aus Cupertino bedroht. Aus diesem Grund ist Phil Schiller an die Öffentlichkeit getreten, um für neue Diskussionen über die Schwächen Androids zu sorgen.

Apple's Marketing Chef heitzt die Apple- und Android-Fanboylager wieder ordentlich an.

Apple’s Marketing Chef heizt die Apple- und Android-Fanboylager wieder ordentlich an.

Fragmentierung ist das Hauptproblem

Begonnen hat Schiller gleich mit dem typischen Android-Problem: Der Fragmentierung. Durch die vielen Hersteller und vielen Geräte besteht auf der Android-Plattform das Problem, dass viele Geräte nicht auf den neuesten Stand sind und mit einer veralteten Version laufen. In diesem Punkt muss man Schiller auch Recht geben, denn immerhin hält Gingerbread, welches nun schon zwei Jahre auf dem Markt ist, noch immer die Mehrheit.

Zusammenspiel von Diensten

Weiter ging es mit der Nutzererfahrung. Während man sich bei einem Android-Gerät zu Beginn mit neuen verschiedenen Accounts einloggen muss, um sämtliche Dienste nutzen zu können, reicht bei iOS ein einziger aus. Außerdem arbeiten die Dienste nicht korrekt und einwandfrei miteinander, so Schiller. Können wir nicht bestätigen, dafür laufen Android-Phones auch ohne SIM-Karte.

Kundenzufriedenheit

Was wäre eine Argumentation ohne handfeste Beweise? Deshalb greift der Marketing-Chef auch auf Zahlen zurück. Laut einer eigens erhobenen Statistik sind viermal so viele Nutzer von Android zu iOS gewechselt als umgekehrt. Auch im Punkto Kundenzufriedenheit konnte Apple angeblich klar punkten. Während 75 % der iOS-Nutzer mit den Produkten zufrieden sind, können das nur 25 Prozent der Android-User behaupten. Allerdings spiegelt sich die Kundenzufriedenheit auch in den Marktanteilen und der Anzahl der verkauften Geräte wieder, und da hat Android eindeutig die Nase vorne.

Kein Angriff auf Samsung

Auch wenn der Marketing-Chef jetzt nicht direkt gegen Samsung argumentierte, so ist dennoch eine gewisse Furcht vor dem Galaxy S4 zu verspüren. Immerhin ist Samsung mehr oder weniger Android, denn fast jedes Dritte Android-Gerät stammt aus den Fabrikationshallen der Koreaner. Auch wenn Samsung in Sachen Gewinn dem Unternehmen aus Cupertino noch unterlegen ist, so sind die Koreaner eine ernsthafte Bedrohung für Apple. Auch wenn man das nicht in der Öffentlichkeit zugeben möchte. Dieser Artikel mit einer Infografik zeigt den direkten Vergleich zwischen den beiden Unternehmen.

Vorstellung des Galaxy S4 + Livestream

Heute um Mitternacht ist es nun endlich soweit und das Galaxy S4 wird der Menschheit präsentiert. Wir sind natürlich vor Ort und werden zeitnah von dem Event berichten. Wer sich die Vorstellung allerdings von zuhause aus ansehen möchte, der kann dies natürlich auch tun, denn Samsung hat einen Livestream eingerichtet.

Außerdem wurden vor kurzem erste Bilder des Geräts veröffentlicht, die ihr euch hier ansehen könnt.

Quelle: Wall Street Journal, YouTube

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen