Google I/O 2014: Google will mit Android TV in unsere Wohnzimmer

Redaktion 25. June 2014 0 Kommentar(e)

Die Gerüchte rund um Android TV geistern schon seit Monaten in der Gerüchteküche umher. TheVerge hat uns im April den ersten großen Leak des Entertainment-Systems beschert. Zu diesem Zeitpunkt war aber noch nicht klar, wann es endlich so weit sein wird. Doch das Warten hat jetzt endlich ein Ende.

Auch interessant: Google I/O 2014: Google stellt mit Android L den größten Release in der Geschichte von Android vor

Mit Android TV will es Google jetzt auch in die Wohnzimmer schaffen. (Foto: TheVerge)

Mit Android TV will es Google jetzt auch in die Wohnzimmer schaffen. (Foto: TheVerge)

Mit Android TV will es sich Google jetzt auch in unseren Wohnzimmern gemütlich machen. Das ist aber nicht unbedingt ein neues Gefilde für den Suchmaschinengiganten, denn bereits in der Vergangenheit versuchte Google mit Google TV eine ähnliche Plattform zu etablieren. Allerdings war das einer der größten Flops im Jahre 2012 bzw. der gesamten Firmengeschichte.

Aus diesen Fehlern scheint man jetzt gelernt zu haben, denn auf den ersten Blick macht Android TV einen sehr soliden und durchdachten Eindruck. Dabei stellt Android TV eine Plattform dar, die Hardwarehersteller und App-Entwickler nutzen können.

Mit Hilfe einer App kann Android TV bedient werden.

Mit Hilfe einer App kann Android TV bedient werden.

Viele Möglichkeiten der Steuerung

Gesteuert wird Android TV über eine App, welche für Smartphone, Tablets als auch Wearables zur Verfügung gestellt wird, sobald Android L angekommen ist. Natürlich ist es auch möglich das System via Fernbedienung, Controller oder auch über Spracheingaben zu steuern.

Im Vordergrund werden relevante Inhalte angezeigt, während im Hintergrund noch immer die zuerst gestartete Serie gezeigt wird.

Im Vordergrund werden relevante Inhalte angezeigt, während im Hintergrund noch immer die zuerst gestartete Serie gezeigt wird.

Live-TV

Kommen wir aber jetzt zur Funktionsweise bzw. den integrierten Features von Android TV. Natürlich ist ganz normales Streaming wie bei Chromecast auch auf Android TV-Geräte möglich. Des Weiteren bietet Android TV die Möglichkeit Live-TV durchzuschleifen. Du kannst also in der App sehen, welche Sendungen gerade laufen und mit nur einem Tipp auf den entsprechenden Kanal umschalten – sei es Kabel-, SAT-Fernsehen oder via DVB-T.

Mit Hilfe der Sprachsuche können neue Inhalte einfach und schnell ausfindig gemacht werden.

Mit Hilfe der Sprachsuche können neue Inhalte einfach und schnell ausfindig gemacht werden.

Streaming via Play Store

Die spannendsten beiden Funktionen sind aber mit Sicherheit sowohl Games, als auch Streaming via Google Play Store. Über den Play Store kannst du dir unterschiedliche Inhalte, wie Serien oder Filme ausleihen bzw. kaufen und ansehen. Hier wird aber auch die mit Sicherheit größte Schwierigkeit liegen, denn sollten die Services noch nicht im jeweiligen Land zur Verfügung stehen, bringt auch Android TV nichts.

Was Spiele und Apps betrifft, ist eine Anpassung seitens der Entwickler notwendig. Laut den Verantwortlichen von Google ist das aber kein Problem, denn die Oberfläche kann mit nur wenigen Zeilen Code angepasst werden.

Natürlich könne auf Android TV auch Spiele gespielt werden.

Natürlich können auf Android TV auch Spiele gespielt werden. Dazu ist nur eine kleine Anpassung seitens des Entwicklers notwendig.

Suche via Sprache

Wie auch bei den anderen Ankündigungen ist auch bei Android TV die Sprachsteuerung mit an Bord. So musst du zum Beispiel nicht einmal die Fernbedienung oder dein Smartphone in die Hand nehmen um die nächste Serie zu starten. Dabei ist es natürlich nicht nur möglich zum Beispiel nach „Breaking Bad“ zu suchen, sondern auch Fragen wie „Wer hat Katniss in Die Tribute von Panem gespielt“ werden von dem Service beantwortet.

Diese Hardware-Partner konnte Google schon ins Boot holen.

Diese Hardware-Partner konnte Google schon ins Boot holen.

Wann und Wer?

Zu guter Letzt wurde auch noch verkündet, wie Android TV ins Wohnzimmer kommen soll. Die Möglichkeiten scheinen angeblich unbegrenzt zu sein. Während eine Möglichkeit ein herkömmlicher Smart TV mit Android TV ist, können andere Hersteller Set-Top-Boxen mit der Plattform entwickeln und verkaufen. Offiziell starten wird Android TV im Herbst dieses Jahres und Google hat es bereits geschafft einige Hersteller ins Boot zu holen. Darunter befinden sich Qualcomm, nVidia, Intel, Broadcom, Sharp, Sony, TP Vision, ASUS oder Razr.

Sharp, Sony und TP Vision haben sogar einen ganz speziellen Deal ausgehandelt, denn alle Smart TVs ab 2015 werden mit Android TV ausgestattet. Damit ist zumindest einmal der Grundstein für eine Verbreitung gelegt. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass viele App-Entwickler die Anpassungen vornehmen, das Google genügend Inhalte zur Verfügung stellt und sich noch weitere Hardware-Partner finden.

Auch spezielle Fragen zu Filmen und Serien können der Suche gestellt werden.

Auch spezielle Fragen zu Filmen und Serien können der Suche gestellt werden.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen