Qualcomm: Snapdragon 800 geht Ende Mai in Massenproduktion

Daniel Kuhn 30. April 2013 0 Kommentar(e)

Der Prozessormarkt für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets ist momentan sehr hart umkämpft. Qualcomm schickt mit dem Snapdragon 800 nun das neueste Modell ins Rennen um die Prozessorkrone, der nächsten Monat in die Massenproduktion gehen wird.

Anfang des Jahres haben die meisten Chip-Hersteller auf der CES die neue Prozessorkollektion für den Rest des Jahres vorgestellt. Vorgeführt hat Qualcomm in Las Vegas zwar nur den Snapdragon 600, mit dem Snapdragon 800 wurde aber für die zweite Jahreshälfte ein Prozessor angekündigt. Dieser soll nicht nur die eigenen bisherigen Modelle, sondern auch die Konkurrenzprodukte wie den Nvidias Tegra 4 oder Samsungs Eynos Octa um Längen überragen soll, sowohl was Leistung als auch Energieeffizienz betrifft. Nun wurde bekannt gegeben, dass der große Bruder des Snadragon 600 Ende Mai in die Massenproduktion gehen soll.

Der Snapdragon 800 ist, wie auch schon die Vorgänger Snapdragon 600 und Snapdragon S4 Pro, ein Quad Core-Prozessor, der erneut auf das hauseigene Krait-Design setzt, deren Kerne auf der ARM-Architektur basieren. Die im Snapdragon 800 zum Einsatz kommenden Krait 400-Kerne, die eine Fertigungsdichte von 28 nm besitzen, können jeweils auf 2,3 GHz getaktet werden.

Der Snapdragon 800 geht im Mai in die Massenproduktion.

Der Snapdragon 800 geht im Mai in die Massenproduktion.

Zudem soll die Adreno 330-GPU für spektakuläre Grafik sorgen und unterstützt sogar 4K-Auflösung – aber keine Angst, wir werden vorerst keine Smartphones oder Tablets mit unverhältnismäßig hoher Pixeldichte sehen, vielmehr bezieht sich die Auflösung auf die Wiedergabe von Videos, die dann wiederum auf einem 4K-Fernseher ausgegeben werden könnten.

Neben den Standardmodulen besitzt der Snapdragon 800 auch noch Bluetooth 4.0, WLAN sogar mit 802.11 ac, sowie ein integriertes Funkmodem, das auch LTE-fähig ist (Kategorie 4 mit bis zu 150 Mbit/s). Dadurch wird der Chipsatz nochmals Energieeffizienter, denn bisher musste zu diesem Zweck immer noch der externe MDM9215-Chip angesteuert werden.

Ob der Snapdragon 800 die versprochene Leistung tatsächlich erbringen kann und der Konkurrenz derart überlegen ist, wie der Hersteller gerne postuliert muss abgewartet werden – bisher liegen zumindest noch keine Benchmarks vor, die darüber Aufschluss geben.

Die ersten Geräte mit Qualcomms neuem Spitzenprozessor sollen in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommen. Momentan arbeiten gerüchteweise bereits LG, Sony, ZTE und Xiaomi an Smartphones mit dem neuen SoC, es werden aber sicherlich noch einige weitere folgen.

Quelle: Engadget [via BestBoyz]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen