Samsung Galaxy S4: Niedrige Verkaufserwartung lässt Aktienkurs sinken

Daniel Kuhn 11. June 2013 2 Kommentar(e)

Das Samsung Galaxy S4 setzt den Erfolg des Vorgängers fort und stärkt Samsungs Position als Marktführer für Smartphones. So zumindest haben wir bisher angenommen – einer neuen Analyse zufolge werden die Verkaufszahlen des SGS4 allerdings hinter den Erwartungen zurückbleiben, was den Aktienkurs von Samsung gehörig ins Wanken gebracht hat.

Zugegeben, das Samsung Galaxy S4 bietet keine große Innovation, eher eine Menge kleiner Verbesserungen. Für Manche mag dies eine Enttäuschung gewesen sein, aber daran, dass das aktuelle Spitzengerät des koreanischen Konzerns ein massiver Erfolg wird, hatte eigentlich niemand einen Zweifel – zu sehr hatte sich die Samsung Galaxy-Reihe bereits im Bewusstsein der Masse festgesetzt. Umso überraschender ist die aktuelle Entwicklung der Samsung Aktien an der Börse.

Urplötzlich verloren die Wertpapiere ganze sechs Prozent an einem Tag an der Börse in Seoul, was nochmals deutlich niedriger liegt, als die 1,8 Prozent Verlust des Gesamtmarktes am gleichen Tag. Dies stellt den größten Verlust für die Samsung-Wertpapiere in über neun Monaten dar. Der Auslöser für diesen Kursrutsch waren überwiegend ausländische Investoren, die aufgrund einer neuen Analyse ihre Anteile an dem koreanischen Unternehmen verkauft haben. Diese neue Analyse, die von J.P. Morgan besagt, dass die Verkäufe des SGS4 im dritten und vierten Quartal diesen Jahres um 20 bis 30 Prozent niedriger ausfallen als ursprünglich erwartet.

Die Grundlage für diese Vorhersage liefert eine Analyse der Zulieferkette, die ergeben hat, dass die Bestellungen bei den entsprechenden Betrieben ab Juli auf 7 bis 8 Millionen Einheiten zurückgefahren worden. Demnach werden die anvisierten 30 Millionen verkauften Geräte im dritten Quartal nicht erreicht, was nach den anfänglich so pompös verkündeten 10 Millionen verkauften Geräten nach einem Monat wohl niemand bezweifelt hätte.

Völlig verschreckt scheinen die Anleger allerdings noch nicht zu sein, denn trotz der negativen Prognose vertrauen viele darauf, dass das Unternehmen durch die breite Fächerung der Galaxy-Modelle den mangelnden Erfolg des Flaggschiffs kompensieren kann und mit dem für den Herbst erwarteten Galaxy Note 3 oder Modellen wie dem Galaxy S4 Active wieder gehörigen Aufwind gewinnen wird. Es wird spannend, ob es Samsung ähnlich ergehen wird wie Apple, deren iPhone sich nach einer ähnlichen Prognose auch deutlich schlechter verkauft.

Quelle: Wall Street Journal

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen