Update: Aus Google Experience Launcher wird der Google Now Launcher

Redaktion 7. February 2014 3 Kommentar(e)

Ende der Exklusivität? Aus dem Google Experience Launcher wird der Google Now Launcher – mitsamt neuer Startseite und Importfunktion. Damit könnte Google den GNL bald als Download im Play Store anbieten. 

Eine wahre Update-Flut hat Google auf den Play Store losgelassen. Neben unwichtigen Änderungen, für die es nicht mal einen Changelog gibt, sticht vor allem die Aktualisierung der Such-App ins Auge: der bisher dem Nexus 5 vorbehaltene Google Experience Launcher (GEL), hört jetzt auf Google Now Launcher und könnte bald seine Exklusivität verlieren und zum Download angeboten werden.

Ende des Jahres hat Google nicht nur das Nexus 5 vorgestellt, sondern auch einen eigenen Launcher. Der Google Experience Launcher glänzte mit einem neuen Design, schönen Animationen und der nahtlosen Integration von Google Now. Kleiner Haken: auf offiziellem Wege war der Google Experience Launcher nur auf dem Nexus 5 verfügbar, sowie seit kurzem der Google Play Edition des Motorola Moto G.

Aus dem Google Experience Launcher wurde nun der Google Now Launcher. Landet er bald auch im Play Store?

Aus dem Google Experience Launcher wurde nun der Google Now Launcher. Landet er bald auch im Play Store?

Vielen eingefleischten Android-Fans ist dieses Vorgehen sauer aufgestoßen, unterfüttert es doch die immer lauter werdende Kritik, dass Google sich vom Open Source-Gedanken Androids abwendet und immer mehr auf eigene, geschlossene Anwendungen setzt. Die Ersetzung des Stock-Browsers durch Chrome könnte hier ebenfalls genannt werden. Doch es scheint, als würde Google nun einen Schritt zurückgehen und zumindest die Exklusivität des GEL aufgeben.

Nach dem Update der Such-App, so haben es die Kollegen von Android Police herausgefunden, hört der Google Experience Launcher nun auf den Namen Google Now Launcher. Außerdem hat der Launcher nun eine Startseite und Importfunktion für App-Icons aus dem alten Launcher verpasst bekommen. Diese wird allerdings nur angezeigt, wenn man den Google Now Launcher auf einem Gerät installiert, das bisher nicht zu den offiziell unterstützten zählt. Sprich: Nexus 5 oder Moto G.

All das nährt Spekulationen, Google könnte den neuen Launcher bald zum Download im Play Store anbieten. Schon seit Jahren geht der Internetriese schließlich dazu über, System-Apps auszulagern und sie separat über den Play Store zu aktualisieren. So umgeht man das leidige Thema der Android-Updates auf elegante Weise.

Doch nicht nur einen neuen Namen geb es für den GNL, auch ein paar neue Funktionen haben die fleißigen Google-Entwickler im Launcher integriert. Neben Bugfixes und Verbesserungen an der Performance, Standard-Aussagen in Changelogs, gibt es auch eine neue Animation bei einer gebündelten Kartenansicht, die Weck bzw. Erinnerungsfunktion wurde mit einer Infobox in blau versehen, die Weckzeit wird ab sofort auch ausgesprochen und außerdem entspricht die Ausgabelautstärke nun der Medienlautstärke und nicht mehr der Systemlautstärke. Neu ist zudem die Anzeige von AirBnB-Reservierungen sowie Video-on-Demand und TV-Programmhinweise. Vorerst allerdings nur in den USA.

Neben dem großen Thema rund um den Google Now Launcher, gab es aber auch noch andere kleine Updates, die wir euch nicht vorenthalten wollen. So gibt es bei Google Drive nun ein 1 x 1 Widget zum schnelleren Scannen von Dokumenten und den Support für animierte GIF’s. Außerdem wurden im Newsstand Mini-Karten und ein Widget eingeführt.

Wenn der Google Now Launcher zum Download freigegeben wird, würdet ihr ihn mal austesten? 

Quelle: Android Police, Droid Life (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen