Witzige und skurrile Fakten rund ums Smartphone

Redaktion 26. July 2012 0 Kommentar(e)

Wie wir gestern im ersten Teil angekündigt haben, bringen wir heute Teil 2 unsere Serie anlässlich des 20jährigen Jubiläums des Mobilfunks. Heute haben wir dazu für euch einige lustige, skurrile und interessante Fakten rund ums Telefonieren.

Dieses Jahr feiern wir das 20 Jahre Jubiläum des Mobilfunks.

Dieses Jahr feiern wir das 20-Jahre-Jubiläum des Mobilfunks.

Kryptische Abkürzungen

Im Jahre 1996 wurde das Wort Handy das erste Mal im deutschen Rechtschreibduden erwähnt. Seither sind Abkürzungen wie „LOL“ , „GN8“ und ähnliche Gang und Gebe in der Sprache der Jugendlichen. In diesem Fall bezeichnen die beiden lautes Lachen und einen Gute Nacht-Gruß.

14 Tonnen Gold in Deutschland

Circa 14 Tonnen Gold befindet sich gerade in Deutschland – in Form von Mobiltelefonen. Im Durchschnitt stecken in einem Handy 24 Milligramm Gold, was bei einer geschätzten Anzahl von 70 Millionen ungenutzten Mobiltelefonen diese beachtliche Menge ausmacht. Um dieses Gold umweltgerecht zu entsorgen gibt es diverse Einrichtungen, welche von der Deutschen Umwelthilfe sowie der Deutschen Telekom unterstützt werden.

Smartphone als wichtigste Nebensache

Sehr skurril ist die Tatsache, dass laut einem Forschungsinstitut Jugendliche lieber auf Sex, Alkohol und Fernsehen verzichten würden, als auf das Smartphone.

Nicht nur die Größe, auch das Gewicht hat sich geändert

Die Handys sind mit der Zeit immer handlicher geworden, und auch das Gewicht des Begleiters hat sich drastisch geändert: So hat das Motorola Dynatac 8000 vor einigen Jahren noch 800 Gramm gewogen. Die heutigen Smartphones wiegen teilweise ein 10tel davon.

Die erste SMS der Welt

Die erste SMS wurde im Jahre 1992 versendet. Der Ingenieur Neil Papworth hat in der ersten Textnachricht seinen Kollegen fröhliche Weihnachten gewünscht. 20 Jahre später wird die SMS dazu immer noch verwendet und sogar das „Ja“-Wort wird mittlerweile per SMS gegeben.

SMS von gestern Nacht

In Verbindung mit der SMS gibt es auch die berühmte „SMS von gestern Nacht“. Diese hat bereits sogar eine eigene Internet-Präsenz und ist auch in Buchform erhältlich.

Eine rasante Ausbreitung

Die Verbreitung der Mobilfunkgeräte ist gigantisch. Vor 20 Jahren gab es in Deutschland gerade einmal 95.000 Anschlüsse. Jetzt liegt die Zahl bei 113 Millionen.

Teuerstes Handy der Welt

Abschließend haben wir noch eine teure Tatsache. Das wertvollste Handy kostet 5,6 Millionen Euro und ist mit 500 Diamanten besetzt.

 

Unsere Serie wird morgen fortgesetzt, dann beschäftigen wir uns etwas ausführlicher mit der Zukunft der Telefonie und der Smartphones.

Hier gehts zum ersten Teil, wo ihr seht, wie ein Handy von innen aussieht.

 

Quelle: Telekom Deutschland

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen