Naught (Spiel der Woche)

Redaktion 1. March 2012 0 Kommentar(e)
Naught (Spiel der Woche) Androidmag.de 4 4 Sterne

Im Android App-Spiel Naught versetzt du dich in die Rolle einer Katze und meisterst hoffentlich das Jump’n’Run Spiel. (kostenlos)

Dezentes Horror-Adventure oder stylisches Jump’n Run mit innovativer Steuerung? Bei Naught scheiden sich die Geister – was allerdings zweifellos feststeht, ist, dass mit Naught eines der besten Spiele des Jahres unterwegs ist …

Kätzchen in der dunklen, bösen Welt

Zur düster, animalischen Welt von Naught gibt es sogar eine Story, die man sich – etwas umständlich – über einen Weiterleitungs-Pfeil im Hauptmenü ansehen kann. Brauchen tut man sie zwar nicht, doch ist sie im selben Stil wie das ganze Spiel gehalten, das sich mit Schwarz und Weiß Tönen weit mehr als nur dezent von der Masse der Konkurrenz hervortut.

Vor Stacheln, kätzchenfressenden Pflanzen und anderem gefährlichem Getier solltet ihr tunlichst Abstand nehmen

Wer eine PS3 oder XBox 360 sein eigen nennt, der wird vom düsteren Adventure-Jump’n-Run ‘Limbo’ den Stil bereits kennen. Naught spielt sich allerdings gänzlich anders, was nicht nur auf die kleinere Adventure-Komponente, sondern vielmehr auf das völlig unterschiedliche Gameplay zurückzuführen ist.

Drehen oder Drücken

Grund hierfür ist nicht nur die weitaus kleinere Adventure-Komponente, sondern vor allem das innovative Gameplay: Bei Naught bewegt ihr nicht eure Spielfigur, ihr bewegt die Umgebung! Je nach deren Lage ist es dann also die Gravitation, die für Bewegung sorgt. Das wirklich spannende daran? Um eure Umgebung zu drehen, müsst ihr euer Phone drehen. Das kennt man zwar bereits von Puzzle Spielen, aber in einem Jump’n Run ist es doch ganz was anderes.

Innovativer Stil trifft auf innovative Steuerung, denn ihr bewegt nicht die Spielfigur, sondern deren Umgebung

Alternativ dazu könnt ihr die Umgebung aber auch per Swype oder virtuellen Tasten drehen, um an die wertvollen Diamanten zu kommen, die in jedem Level versteckt sind. Erst wenn ihr nämlich alle drei gefunden habt, wird euch der Zugriff auf den nächsten Level gewährt. Wer allerdings nicht solange warten will, der kann die Level auch per In-App-Purchase freischalten – gezwungen wird man dazu allerdings nicht!

Fazit

Naught ist innovativ. Grafikstil, Gameplay, Lizenzmodell – bei Naught findet ihr an jeder Ecke etwas, das ihr so noch nicht kanntet. Gerade das Freemium-Modell erscheint überaus entgegenkommend, denn zahlen muss für die App niemand – höchstens diejenigen, die nicht die Geduld zum Suchen der versteckten Diamanten aufbringen. Blöd allerdings, dass beim Spielen mit der Bewegungssteuerung die Spielfigur etwas träger wirkt, als wenn man über die virtuellen Bildschirmtasten spielt. Zudem waren auch noch recht häufig Grafikfehler mit von der Partie. Beides schadet dem Spaß zwar nicht, behoben sollte es dennoch werden; dafür würde von uns dann auch der letzte noch fehlende Stern winken :-)…

[appaware-app pname=’com.blueshadowgames.naught’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen