Rollei Innocube IC200T

Michael Derbort 17. Januar 2014 0 Kommentar(e)
Rollei Innocube IC200T Androidmag.de 4 4 Sterne

Ein Würfel mit einer Kantenlänge von nicht einmal 5 Zentimetern: Kaum jemand glaubt, dass sich dahinter ein ausgewachsener Video-Projektor verbirgt.

Rollei-Innocube-IC200T#82A_2

Am liebsten hätten wir diesem Würfelchen einen Kosenamen verpasst. So niedlich kam es uns vor, nachdem wir es ausgepackt hatten. Zwar war auf der Schachtel zu lesen, dass es sich hierbei um einen Projektor handelt, aber wirklich ernst hat zunächst niemand dieses Ding genommen. Diesen Fehler haben wir nach dem ersten Testlauf allerdings wieder revidiert – trotz einiger kleiner Schwächen.

Klein aber oho!

Zunächst ging es erst einmal ans Verkabeln. Hier machte sich nachteilig bemerkbar, dass die relativ dicken und unflexiblen Kabel unseren Projektor-Würfel nach Belieben durch die Gegend geschoben hatten, sodass wir den Film abwechselnd an der Wand und an der Zimmerdecke genießen durften.
Eine Vorrichtung, die es erlaubt, diesen Würfel zu fixieren, wäre sicherlich hilfreich.
Ansonsten ist es fast kein Problem, den Projektor direkt mit einem Smartphone oder an jedes andere beliebige Gerät mit einem HDMI-Anschluss zu verbinden. Dann konnte es auch schon losgehen. Wir machen es kurz: Um einen Projektor in solch einem kleinen Gehäuse unterzubringen, sind gewisse Zugeständnisse zwingend erforderlich. Der Rollei-Würfel macht da keine Ausnahme.

Der Projektor verfügt zwar über eine Audio-Ausgabe, aber die können Sie getrost ignorieren. Für den optimalen Klang gibt es geeignetere Geräte.

Der Projektor verfügt zwar über eine Audio-Ausgabe, aber die können Sie getrost ignorieren. Für den optimalen Klang gibt es geeignetere Geräte.

Leider ist der Mini-Projektor etwas lichtschwach. Daraus resultiert aber lediglich, dass der Anwender vor der Vorführung den Raum ausreichend verdunkeln sollte.

Leider ist der Mini-Projektor etwas lichtschwach. Daraus resultiert aber lediglich, dass der Anwender vor der Vorführung den Raum ausreichend verdunkeln sollte.

 

Licht und Sound: Naja …

Wer bei Licht und Sound Spitzenwerte erwartet, wird enttäuscht werden. Die Lichtstärke ist nur dann ausreichend, wenn der Raum völlig abgedunkelt ist. Dafür erhalten Sie bei 2 Metern Abstand ein 60 Zoll großes Projektionsbild.
Auch ein Lautsprecher ist eingebaut, aber auf den verzichten wir an dieser Stelle ohnehin dankend. Außer eher unverständlichem Krächzen kam nichts heraus. Hier gaben wir anderen Audio-Geräten den Vorzug.

Preis: ca. € 275,-
Größe: 45 x 45 x 46 mm
Gewicht: 129 g
Native Auflösung: 640p x 480p
Hier bestellen: Rollei

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen