U-Bahn-Streckenplaner offline

Hartmut Schumacher 3. April 2013 0 Kommentar(e)

Es gibt gute und bekannte Streckenplaner für öffentliche Verkehrsmittel: „Öffi“ und „Fahrinfo Mobil“. Allerdings benötigen Sie eine Internet-Verbindung – die in der U-Bahn ja nicht immer vorhanden ist. Also muss eine offline-fähige Alternative her.

metro1

1) 400 Städte

Das Programm „Métro“ kennt die U-Bahn- und Bus-Liniennetze von etwa 400 Städten in aller Welt, darunter über 50 in Deutschland und 8 in Österreich. Die App stellt die berechneten Strecken in Form von Umsteigeanweisungen dar, zeigt jedoch keine Karten an.

2) Liniennetze installieren

Nach dem ersten Start fordert das Programm dich auf, die Liniennetze der Städte herunterzuladen, für die du dich interessierst. Du kannst später weitere Städte hinzufügen, indem du den Menüpunkt „Cities“ aufrufst und die Schaltfläche „All Cities“ antippst.

metro2

3) Start, Ziel, Uhrzeit

Zurück im Hauptfenster gibst du in die beiden Felder im oberen Bildschirmviertel die Anfangsstation und die Endstation deiner Strecke ein. Zusätzlich darfst du festlegen, an welchem Wochentag und um welche Uhrzeit die Fahrt stattfinden soll.

4) Hin- und Rückweg

Die Schaltfläche mit dem laufenden Männchen startet die Streckenberechnung. Das Programm listet erst die kürzeste Strecke auf und dann die Strecke, bei der du am wenigsten oft umsteigen musst. Mit der Pfeil-Schaltfläche lässt du dir den Rückweg anzeigen.

 

Hier kannst du die App downloaden: http://metro.nanika.net/

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen