Privatanwender müssen zwar noch eine Weile warten, bis die Google-Brille für jeden verfügbar ist, aber die ersten Hersteller von Apps haben ihre Produkte bereits veröffentlicht. Ganz vorne dabei sind Facebook und Twitter.
Da man mit der Google-Brille sowohl Fotos aufnehmen kann und gesprochene Nachrichten in Text umwandeln, liegt es nahe diese für Statusupdates bei Twitter und Facebook einzusetzen. Daher haben beide Anbieter auf der Google-Entwicklerkonferenz jetzt ihre Google Glass-Apps vorgestellt. Mit beiden ist es möglich Fotos sofort hochzuladen, zu kommentieren und auch wieder zu löschen. Bei Facebook erkennt man diese Bilder an der Info „via Google Glass“. Wie das Hochladen genau funktioniert, kann man bereits auf der entsprechenden FAQ-Seite von Facebook nachlesen. Bei Twitter kann man ebenfalls bereits einige Fotos unter dem Hashtag #throughglass bewundern. Natürlich kann man über die Brille auch die Posts seiner Freunde auf beiden sozialen Netzwerken verfolgen.
Viele große Online-Magazine haben ebenfalls ihre Apps für die Brille vorgestellt – darunter unter anderem die New York Times, Elle und CNN. Letzterer will sogar kleine Videos auf dem Gerät ausgeben. Die App von Evernote soll während dessen zum Beispiel beim Shoppen Einkaufslisten bieten. Leider ist nach wie vor unklar, wann die Brille für Privatanwender auf den Markt kommt. Momentan steht sie nur Software-Entwicklern und einigen wenigen Test-Personen in den USA zur Verfügung.
Meint ihr die Google-Brille wird das nächste große Ding in der Technik-Welt oder eher nur ein nettes Gimmick?
Quelle: derstandard.at und www.perthnow.com.au