The Great Brain Experiment

Redaktion 20. March 2013 0 Kommentar(e)
The Great Brain Experiment Androidmag.de 4 4 Sterne

Jeder Mensch hat seine Stärken – Der eine kann sich Dinge gut merken, während der andere dieselben besser wahrnimmt. Mit dieser App kannst du deine Stärken herausfinden. (kostenlos)

The Great Brain Experiment_main

Die Neurowissenschaft beschäftigt sich hauptsächlich mit der Erforschung des Gehirns von Menschen und Tieren. Dabei werden sowohl die kognitiven Funktionen, sprich die Wahrnehmung, das menschliche Denken, usf. als auch das Gedächtnis und das Bewusstsein untersucht. Eine solche Forschungseinrichtung bietet das University Collage in London. Die Forscher haben nun ihre Ergebnisse bzw. Forschungsmethoden in eine App gepackt und für uns alle zugänglich gemacht.

Mit Hilfe von „The Great Brain Experiment“ kannst du dich selbst in unterschiedlichen Bereichen testen, angefangen vom Gedächtnis bis hin zur Reaktionsfähigkeit. Und das alles macht auch noch mächtig Spaß.

Stell dein Gedächtnis auf die Probe!

Im ersten Kapitel geht es darum, sich bestimmte Muster bzw. Reihenfolgen zu merken, welche man dann nachzeichnen bzw. reproduzieren muss. In einer 4×4 Matrix leuchten der Reihe nach oder auch gleichzeitig bestimmte Felder in den Farben Rot oder Gelb auf. Die gelben Kreise sollst du vernachlässigen, die roten musst du nachtippen, sobald das Muster gezeigt wurde. Je nach Aufgabenstellung ist die Reihenfolge von Bedeutung. Während man sich zu Beginn Muster mit wenigen Elementen merken muss, wird sowohl die Anzahl (auch der gelben Störer) langsam gesteigert, als auch die Geschwindigkeit. Nach neun Level gibt es eine Auswertung und du erfährst, wie vielen deiner Artgenossen du – prozentuell gesehen – überlegen bist.

Sei impulsiv!

Im Spiel „Am I impulsive“ geht es darum, möglichst schnell zu reagieren. In der Bildschirmmitte siehst du ein Baum, von welchem links und rechts des Stammes Früchte auf den Boden fallen. Mitten in der Fallphase befindet sich ein Kreis und genau hier sollst du die herabfallenden Früchte durch blosses Antippen einsammeln. Allerdings nicht alle, denn einige Früchte sind als verdorben gekennzeichnet – die sollst du nicht aufnehmen, sondern zu Boden fallen lassen.

Augen wie die eines Adlers

Zu den kognitiven Fähigkeiten gehört nicht nur das Denken, sondern auch das bewusste Wahrnehmen von Gesehenem. Diese Fähigkeit testet das nächste Spiel namens „How much do I see“. Zu Beginn der Übung wird dir mitgeteilt, worauf du achten sollst, zum Beispiel die zweite Blume oder auf den dritten Vogel. Danach laufen verdammt schnell zahlreiche Bilder auf einer virtuellen Leinwand ab. Nun ist äußerste Konzentration gefragt, denn du musst versuchen das gesuchte Bild herauszufiltern. Am Ende werden dir vier Bilder präsentiert und du musst das gesuchte auswählen.

Glücksgefühle

Abschließend haben die Entwickler noch ein Spiel integriert, das deine Stimmung aufzeichnen soll. Zu Beginn wirst du gefragt, wie deine Stimmung ist. Direkt danach beginnt das eigentliche Spiel. Du startest mit 500 Punkten und sollst versuchen, möglichst viele weitere zu sammeln. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt den Zufall entscheiden und drehst den Zeiger an der linken Seite oder du nimmst bzw. verlierst die Punkte die auf der rechten Seite stehen. Während des Spieles, in etwa nach jedem dritten Zug wirst du erneut nach deiner Stimmung gefragt. Je nachdem ob du Punkte dazugewonnen oder verloren hast, wird sich diese vermutlich ändern. Dein Ziel: möglichst viele Punkte zu erreichen.

Teste deine kognitiven Fähigkeiten in einfachen und sehr anschaulichen Übungen.

Teste deine kognitiven Fähigkeiten in einfachen und sehr anschaulichen Übungen.

Fazit

Es ist kein IQ-Test, denn du hier absolvierst, aber interessant ist es allemal, seine kognitiven Fähigkeiten zu testen und mit anderen zu vergleichen. Im Moment liegt die Zahl der Installationen zwischen 1.000 und 5.000, was die Aussagekraft des direkten Vergleichs mit anderen Usern noch ein wenig relativiert. Aber der Vergleich ist ja nicht alles, der Test fasziniert per se.

[pb-app-box pname=’uk.ac.ucl.greatbrainexperiment’ name=’The Great Brain Experiment’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen