Horizon

Redaktion 22. October 2014 0 Kommentar(e)
Horizon Androidmag.de 3 3 Sterne

Hochformat-Videos sind schlicht und ergreifend unansehnlich, doch Horizon bringt die Lösung für dieses Problem. Mit dieser App kommen deine Videos immer im Querformat heraus, auch wenn du dein Smartphone beim Filmen im Hochformat in der Hand hast. (kostenlos, erweiternde In-App-Käufe)

dzPgrSoeSNsS-U0pZr1D_WWH6fPZfd5TWDnc65aXJQIEraw8JlpJaFyt1C2wGY190n0Q=h900

Das Vertical Video Syndrome ist vor allem in den sozialen Netzwerken ein Problem und aufgrund des enormen schwarzen Balkens links bzw. rechts unschön. Aber nicht immer lässt es sich vermeiden, das Smartphone im Hochformat zu halten, weshalb die App-Entwickler von Horizon an einer Lösung namens Horizon gearbeitet haben.

Mit dieser App kannst du nämlich immer Breitbild-Videos aufnehmen, selbst wenn du das Smartphone hochkant hältst. Ermöglicht wird das durch die Lage-Sensoren im Gerät, welche die Bewegungen natürlich ausgleichen. Damit wird es sogar ermöglicht, dass du während der Aufnahme dein Gerät vom Hoch- ins Querformat drehst. Im Ergebnis ist keine Bewegung erkennbar. Das funktioniert übrigens sowohl mit der Rück- als auch mit der Frontkamera.

Sowohl die Front- als auch die rückwärtige Kamera kannst du zum Aufnehmen des Videos verwenden.

Sowohl die Front- als auch die rückwärtige Kamera kannst du zum Aufnehmen des Videos verwenden.

Fehlerhafter Fokus

Durch die Bewegung wirkt das Bild aber auch schon mal verwackelt. Hier wäre eine Bildstabilisation hilfreich gewesen. Außerdem fällt negativ auf, dass der Autofokus sehr häufig neu justiert wird, vor allem, wenn du dein Smartphone wirklich ständig bewegst. Hier muss nachgebessert werden.

Pro-Version bietet mehr Features

Die kostenlose Version reicht für gelegentliche Aufnahmen aus, wenn dich die 15 Sekunden-Befristung und das Wasserzeichen im Video nicht stören. Gegen einen kleinen Betrag von 77 Cent kannst du dir aber die Pro-Version holen. Die lässt unbegrenzte Aufnahmen zu, entfernt das Wasserzeichen und ermöglicht den Zugang zu künftigen Features.

Neben den Modi kannst du auch noch zwischen den Kameras wechseln oder den Blitz ein- und ausschalten. Die Pro-Version der App kostet übrigens 77 Cent.

Neben den Modi kannst du auch noch zwischen den Kameras wechseln oder den Blitz ein- und ausschalten. Die Pro-Version der App kostet übrigens 77 Cent.

Fazit

Horizon versucht ein alt bekanntes Problem elegant zu lösen und verfolgt dabei auch einen guten Ansatz. Allerdings ist die App noch nicht  ausgereift und kämpft mit recht vielen Kinderkrankheiten.

Video

[pb-app-box pname=’com.hvt.horizon’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen