Amazing Alex (Spiel der Woche)

29. August 2012 0 Kommentar(e)
Amazing Alex (Spiel der Woche) Androidmag.de 5 5 Sterne

Genialer Knobelspaß von den Machern von Angry Birds. (0,81)


Kennt ihr den PC-Klassiker „The Incredible Machine“ oder die später erschienen Titel der „Crazy Machines“-Serie? Wenn ihr diese Frage mit Ja beantworten könnt, dann kommt euch die Spielmechanik von Amazing Alex vertraut vor. Denn wie bei den Anfangs genannten Games gilt es – wenn auch in etwas vereinfachter Form – knifflige Physik-Rätsel unter Zuhilfenahme immer komplexer werdender Maschinen und Apparate zu lösen.

Der neueste Streich der Angry Birds-Macher

Rovio Mobile gilt als eines der talentiertesten Entwicklerstudios für mobile Spiele. Kein Wunder, denn die Finnen zeichneten sich unter anderem für den Megaseller Angry Birds und die darauf folgenden Variationen Angry Birds Rio und Angry Birds Space verantwortlich. Rund drei Jahre später und einige Millionen reicher, liefert Rovio mit Amazing Alex nicht bloß einen Abklatsch des mittlerweile ausgelutschten Angry Birds-Gameplays ab, sondern überzeugt mit einer innovativen und unverbrauchten Spielmechanik.

Pro Level gibt es bis zu drei Sterne einzuheimsen, mit denen sich wiederum neue Level freigeschalten lassen.

Pro Level gibt es bis zu drei Sterne einzuheimsen, mit denen sich wiederum neue Level freigeschalten lassen.

Altbekanntes trifft frische Ideen

In Amazing Alex geht es darum, verschiedene Gegenstände so zu platzieren und zu verbauen, dass das von Level zu Level unterschiedliche Ziel erfüllt wird. Meist gilt es, einen Tennis- oder Fußball in einen dafür vorgesehen Korb oder Eimer zu befördern. Doch dies kann auch variieren, etwa wenn ein Level dann als gelöst gilt, wenn alle Luftballons zerplatzt sind oder ein spezieller Mechanismus ausgelöst wurde. Während dies zu Beginn noch durch das Platzieren von Holzbalken möglich ist, werden die Rätsel zunehmend komplexer und die zu verbauenden Objekte zahlreicher. Frust kommt dabei aber nie auf, auch wenn teils ein gehöriges Maß an Improvisationstalent und Fingerspitzengefühl gefragt sind. Denn obwohl es ansonsten so gut wie keine Parallelen zu Angry Birds gibt, wurde immerhin das Punkte-Prinzip beibehalten. So wollen auch in Amazing Alex im Idealfall drei Sterne eingesammelt werden, um neue Level freizuschalten.

Level-Editor und Online-Portal

Mit 112 verschiedenen Spielstufen ist Amazing Alex an sich umfangreich, doch Rovio hat zusätzlich noch einen Level-Editor ins Spiel integriert. Dieser ist im Hauptmenü über die Schaltfläche „My Levels“ und einem anschließenden Tipp auf das Plus-Symbol zu erreichen. Richtig Spaß macht dieser Editor aber erst, wenn bereits einige der mitgelieferten Level gelöst wurden, denn die zu verbauenden Gegenstände wie Körbe, Ballons, Scheren oder komplexere mechanische Apparate müssen erst nach und nach freigeschaltet werden. Dann sind der eigenen Kreativität aber keine Grenzen gesetzt. Leider besteht das Ziel bei den selbst kreierten Level aber immer nur darin, alle drei Sterne zu ergattern – individuelle Ziele, wie bei den mitgelieferten Aufgaben, können nicht definiert werden. Übrigens kann man auch die Kreationen anderer Spieler herunterladen sowie die eigenen Werke hochladen. Zu diesem Zweck hat Rovio das Portal build.amazingalex.com eingerichtet, welches ihr auf eurem Smartphone oder Tablet aufrufen und per Fingertipp den gewünschten Level herunterladen könnt. Neben einigen von den Entwicklern selbst erstellten Levels gibt es dort auch schon einige wirklich gute Rätsel von Spielern. Mal sehen, was hier die Zukunft bringt.

Na, kommt Ihnen dieser Anblick bekannt vor? Kein Wunder, denn in manchen Level zollen die Entwickler ihrem Erstlingswerk Angry Birds Tribut.

Na, kommt euch dieser Anblick bekannt vor? Kein Wunder, denn in manchen Level zollen die Entwickler ihrem Erstlingswerk Angry Birds Tribut.

Liebevolle Comicgrafik mit akkurater Physik

Technisch gibt es an Amazing Alex nichts auszusetzen: Die 2D-Grafik ist in einem adäquaten Comic-Look gehalten, der Sound passt ebenfalls und die für die Rätsel essentielle Spiel-Physik reagiert so, wie man es sich erwartet und lädt zum Experimentieren ein. Etwas verwirrend sind hingegen die Versionen, die sich im Play Store tummeln. So gibt es neben der von uns getesteten Version auch noch „Amazing Alex Free“ und „Amazing Alex HD“. Ersteres ist eine kurze Demo und die HD-Version wurde speziell für Tablets angepasst. Optisch sieht aber auch die normale Kauf-Version von Amazing Alex auf einem Tablet sehr gut aus, der Kauf der HD-Version lohnt sich unserer Meinung deshalb nicht.

Fazit

Freunde physikbasierter Knobelspiele werden Amazing Alex lieben, denn hier wird Rätselspaß auf hohem Niveau geboten. Zudem bietet das Spiel genug Freiraum, um die eigene Kreativität auszuleben – egal ob bei den mitgelieferten 112 Level oder im Level-Editor. Dank Letzterem ist zudem stets für Nachschub gesorgt. Eine uneingeschränkte Empfehlung!

[appaware-app pname=’com.rovio.amazingalex.premium’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen