Space Brothers

Hartmut Schumacher 4. März 2014 0 Kommentar(e)
Space Brothers Androidmag.de 4 4 Sterne

Ballern, was das Zeug hält – und sich keine Gedanken über die Steuerung des Raumschiffs machen müssen. Das Programm Space Brothers erfüllt dir diesen Wunsch. (kostenlos)

space_brothers_main

Das Spiel Space Brothers gehört prinzipiell in die Kategorie „vertikale Weltraum-Shooter“. Du fliegst also von links nach rechts und schießt dabei auf feindliche Raumschiffe, die dir entgegenkommen. Die Besonderheit von Space Brothers besteht darin, dass dieses Spiel die Handlung der meisten ähnlichen Shooter umdreht: Du kontrollierst ein großes Mutterschiff, das sich gegen kleinere Schiffe zur Wehr setzen muss, die dir hinterherfliegen. Das ist nicht nur eine originelle Idee, sondern hat auch konkrete Auswirkungen auf das Spielgeschehen. Denn das Mutterschiff nimmt einen dermaßen großen Teil des Bildschirms ein, dass Spielraum für Ausweichmanöver nicht vorhanden ist. Um das Steuern des Schiffs musst du dich also überhaupt nicht kümmern, so dass du dich voll und ganz auf seine Waffensysteme konzentrieren kannst.

In dem Spiel Space Brothers steuerst du das große Mutterschiff (rechts), das von einer Vielzahl feindlicher Raumschiffe verfolgt und angegriffen wird.

In dem Spiel Space Brothers steuerst du das große Mutterschiff (rechts), das von einer Vielzahl feindlicher Raumschiffe verfolgt und angegriffen wird.

Zielen leicht gemacht

Das Zielen und Schießen läuft denkbar einfach ab: Du wählst eine Waffe aus und tippst eine Stelle auf dem Bildschirm an, in deren Richtung diese Waffe schießen soll. Das war’s auch schon. Na ja, nicht ganz: Zusätzlich stehen dir ein paar kurzzeitig wirksame Spezialwaffen zur Verfügung, die du durch Antippen von Symbolen am unteren Bildschirmrand aufrufst.

Und wie sollte es anders sein? Natürlich kannst du die Stärke deiner Waffen im Laufe der Zeit verbessern, indem du das virtuelle Geld einsetzt, das du während des Spiels verdienst. Reicht dir das nicht aus, dann hast du auch die Möglichkeit, echtes Geld auszugeben.

Prinzipiell ist es möglich, Space Brothers zu spielen, ohne die Kreditkarte zücken zu müssen. Nach etwa einer halben Stunde jedoch gelangst du zum achten Level, der deutlich schwieriger ist als seine Vorgänger. Ab dort ist es nötig, entweder ins Portemonnaie zu greifen – oder aber auf Nebenmissionen Geld zu verdienen, um die Waffen gehörig aufzurüsten.

Durch Ausgeben von virtuellem und echtem Geld kannst du die Stärke deiner Waffen im Laufe der Zeit verbessern.

Durch Ausgeben von virtuellem und echtem Geld kannst du die Stärke deiner Waffen im Laufe der Zeit verbessern.

Fazit

Space Brothers ist ein sehr schnell zu erlernendes Ballerspiel, das eine brauchbare, aber nicht spektakuläre Grafik bietet. Mit etwas Geduld lässt sich das Spiel auch genießen, ohne Geld auszugeben.

[pb-app-box pname=’com.bwgame.fxsjen‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen