Gravity Sheep FREE(Physics 2d)

6. January 2013 0 Kommentar(e)
Gravity Sheep FREE(Physics 2d) Androidmag.de 4 4 Sterne

Das Schwerkraft-Schaf muss fressen um satt zu werden. Dumm nur, dass die guten Pilze vorerst unerreichbar sind. Also musst du dem dummen Schaf helfen, zu den Pilzen zu gelangen (kostenlos).

Wie? Indem du den Hammel mit einem Fingerwisch anschubst, damit er zu den Pilzen rollen kann. Ja, dieses Schaf ist kugelrund und kann rollen. Das klingt nach einem unspannenden Spiel: Eine schafförmige Kugel so anstupsen, dass sie in eine bestimmte Richtung rollt. Wäre es auch, wenn da nicht verschiedene Ebenen sowie Hindernisse und schließlich mehrere zu verzehrende Pilze wären. „Verschiedene Ebenen“ will heißen, dass du dem Schaf von oben nach unten oder umgekehrt verhelfen musst. Aber dazu brauchst du eine Schräge, auf der das Schaf rollen kann. Und genau solche Hilfsmittel fehlen vorerst noch.

Schwerkraftbasiertes Schaferollen

Du musst sie einzeichnen – und zwar mit deinem Finger. Einfach auf dem Display zeichnen, schon zauberst du eine Linie in den Level, auf dem das Schaf rollen kann. Ähnlich wie im Spiel Graffiti Ball, nur mit dem Unterschied, dass die Linien in Gravity Sheep dem Gesetz der Schwerkraft unterliegen. Zeichnest du also eine Linie in die Luft, fällt sie nach dem Zeichnen zu Boden, was wahrscheinlich nicht bezweckt war. Also musst du deine Linie irgendwo befestigen. Und damit beginnt deine Denkarbeit. Denn du musst sie meist gleichzeitig auch biegen, um das Schaf auf die richtige Bahn zu lenken. Und du musst mit den Linien Hindernisse in Form von Balken zum Einsturz bringen. Aber so, dass die Balken auf die richtige Seite fallen. Alles ganz schön anstrengend. Nicht körperlich, aber geistig umso mehr.

Einfach auf dem Display zeichnen, schon zauberst du eine Linie in den Level, auf dem das Schaf rollen kann.

Einfach auf dem Display zeichnen, schon zauberst du eine Linie in den Level, auf dem das Schaf rollen kann.

Genau darin liegt der Reiz dieses physikbasierten Puzzle-Spiels: Die Anforderungen an deine Gehirnwindungen sind im Vergleich mit anderen Spielen dieses Genres sehr hoch, und du wirst in einigen Leveln etliche Versuche benötigen. Du kannst zwar eine falsch gezogene Linie per Doppeltipp wieder auflösen, aber meist rollt das Schaf dann bereits und du musst von ganz vorne beginnen. Da ist Geduld eine notwendige Tugend.

Fazit

Eine besondere Variante physikbasierter Denkspiele: Einfach weil du auf so vielfältige Weise eingreifen kannst und es nicht nur einen Lösungsweg gibt, sondern mehrere. Allerdings suchst du ja denn schnellsten, denn auch der Zeitfaktor spielt eine Rolle. Leider enthält die kostenfreie Version nur 15 Aufgaben. Die sind schnell durchgespielt (deshalb ziehen wir in unserer Bewertung einen Punkt ab). Willst du mehr, bittet dich der Entwickler zunächst einmal zur Kasse. Für 1,49 Euro gibt es weitere 30 Level. Auch nicht viel, aber man darf hoffen, dass die Hersteller an diesem wirklichen guten Spielprinzip festhalten und uns künftig mit noch mehr Aufgaben versorgen werden.

[appaware-app pname=’com.overflowstudio.gravitysheep.free’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen