Ice Rage

8. April 2013 0 Kommentar(e)
Ice Rage Androidmag.de 5 5 Sterne

Eishockey ist in unseren Breiten durchaus populär, in den USA erfreut sich der Wintersport aber ungleich größerer Beliebtheit. Da verwundert es auch keineswegs, dass sich das Game Ice Rage in den Vereinigten Staaten mit über zwei Millionen Downloads einen Namen gemacht hat. (€ 0,69)

main

Wilde Matches auf dem Eis

Nun ist der eisige Spaß auch hierzulande verfügbar – Grund genug für uns, gleich einmal einen Blick auf Ice Rage zu werfen. Das Wort „Rage“ steht gemeinhin ja für Wut, in diesem Spiel sind damit die hitzigen Gefechte gemeint. Wie auch im realen Eishockey geht es auch hier flott zur Sache, wilde Infights sind keine Seltenheit. Der Unterschied zur realen Version: Du spielst nur mit einem Spieler und einem Torwart. Je nach Schwierigkeitsgrad übernimmst du die Kontrolle von einem der Spieler oder gleich von beiden, im „Hard“-Modus erhöht sich zudem die Spielgeschwindigkeit drastisch. Drei Schwierigkeitsstufen stehen zur Auswahl – es empfiehlt sich, zu Beginn den Einsteigermodus zu wählen, denn die Steuerung ist alles andere als einfach zu erlernen. Aber nicht etwa, weil sie sich so kompliziert präsentiert, vielmehr, weil das Eis keinerlei schnelle Richtungswechsel erlaubt. Stürmische Angriffe führen bei einem einfachen Haken des Gegners also gerade zu Beginn meist ins Leere, das richtige Timing ist essenziell. Außerdem wirst du im einfachen Modus nicht ganz so schnell von den Beinen geholt, es geht weniger brutal zur Sache.

Die Steuerung ist simpel, der Multiplayer-Modus macht Spaß.

Die Steuerung ist simpel, der Multiplayer-Modus macht Spaß.

Die richtige Taktik entscheidet

Hast du dir denn Puck dann doch erkämpft, muss es schnell gehen: Mit einigen Drehungen lässt du deinen Gegner eiskalt stehen, schwieriger gestaltet sich der Torabschluss. Die Tormänner verkürzen den Winkel geschickt, mit purer Gewalt kommst du nicht weit. Es gilt, in eine passende Schussposition zu kommen und den Puck gezielt in eine Ecke zu nageln. Je länger du auch dem Schuss-Button tippst, desto härter fällt der Abschluss aus. In den einfachen Spielmodi funktioniert diese Taktik noch, später solltest du aber einen anderen Aspekt in deine Angriffe integrieren: Die Bande. Damit lässt du den Gegenspieler und mitunter auch den Torwart einfach und effektiv aussteigen, außerdem macht es so auch mehr Spaß, als stupide dem Gegner davonzulaufen.

Sind die Single-Matches irgendwann langweilig, stehen noch zwei weitere Modi zur Auswahl. Im Turnier-Modus musst du alle Gegner nacheinander besiegen, in „Rage Off“ geht es nicht nur um Tore, du musst auch auf deine Fitness achten. Außerdem ist noch ein lokaler Multiplayer-Modus an Bord.

Soviel zum Gameplay, zur Grafik gibt es weniger zu sagen. Sie präsentiert sich tadellos, die Figuren und Eisflächen sind detailreich und recht liebevoll gestaltet. Und dank der stimmigen Soundeffekte kommt beim Zocken richtiges Eishockey-Feeling auf.

Das deutsche Eishockeyteam schwimmt zurzeit bekanntlich nicht gerade auf einer Welle des Erfolges, mit Ice Rage kannst du selbst für Siege sorgen.

Das deutsche Eishockeyteam schwimmt zurzeit bekanntlich nicht gerade auf einer Welle des Erfolges, mit Ice Rage kannst du selbst für Siege sorgen.

Fazit

Für Fans ein Must have! Es dauert zwar einige Zeit, bis man die Steuerung im Gefühl hat, danach kommt beim Zocken aber richtig Freude auf. Der Preis ist gerechtfertigt, auch, weil du nicht mit störender In-App-Monetisierung genervt wirst.

Video

[pb-app-box pname=’com.herocraft.game.icerage’ name=’Ice Rage’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen