Steampunk Racing 3D

8. January 2013 0 Kommentar(e)
Steampunk Racing 3D Androidmag.de 5 5 Sterne

Niemand wird behaupten, dass Wettrennen mit dampfbetriebenen Fahrzeugen rasant sind. Lustig sind sie allemal und in Steampunk Racing 3D kannst du dies am besten nachvollziehen (kostenlos).

Ohne Regeln

Kaum jemand hätte geglaubt, dass die Dampfmaschinen von früher so zerstörerisch sein können, aber im Königreich des Steampunks ist Zerstörung ein Lebensstil. In eine von Dampf angetriebene Industriewelt hineinversetzt, hängt dein Überleben nur von einem Rennen ab, bei dem es keine Regeln gibt und bei dem du nur ein Ziel vor Augen hast: den Gegner auslöschen.

Dazu brauchst du ein leistungsstarkes Vehikel. Und wie sie auch alle heißen mögen, ob Armored Classic, Heavy Tank Tall Boy, Agile Delivery oder Drag Racer, jeder Wagen ist mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet. Mit deinen Stärken kannst du dann den Gegner das Fürchten lehren. Du erzeugst Kraftfelder, saugst gleichzeitig von deinen Kontrahenten die Kraft ab oder bedienst dich des Gravity Vortex, einer Art Schwerkraftblase. Aber auch Waffen sind dir nicht fremd: Maschinenkanonen sind die trivialste Waffengattung, die du kennst. Feuerbälle, Drohnen, Kettensägen uvm. komplettieren dein Arsenal an netten Gemeinheiten mit Zerstörungskraft.

Spielen kannst du gegen Gott und die Welt – sprich, auch in einem Online-Tournier. Und wie wird gefahren? Zu Beginn einer Runde kannst du Power-Ups auswählen. Diese bekommst du im Shop – sie helfen dir den Gegner noch schneller kleinzukriegen. Allerdings brauchst du zum Erwerb der Extra-Fähigkeiten Münzen. Die kannst du dir beim Fahren durch gute Platzierungen und Zerstören von Gegner verdienen oder eben kaufen.

Bei Steampunk Racing trittst du mit deinem dampfbetriebenen Wagen gegen andere Gefährte an.

Bei Steampunk Racing trittst du mit deinem dampfbetriebenen Wagen gegen andere Gefährte an.

Individuelle Fahreigenschaften

Nachdem die Ampel auf Grün umgestellt hat, musst du runter von der Bremse, die standardmäßig aktiviert ist. Dies schaffst du durch bloßes Tippen auf das Display. Zum Lenken kippst du das Smartphone nach links oder rechts, wobei jedes Fahrzeug sein eigenes Setup hat, will heißen: individuelle Fahreigenschaften. Die Vorrichtung zu deiner Rechten ist das Kampf-Armaturenbrett – dein Waffenarsenal. Hier findest du ganz oben einen Knopf, der dir einen zusätzlichen Boost verleiht, es gibt aber auch auf der Strecke Hot Spots, die dir Extra-Dampf unterm Hintern machen.

Je besser dein Rennergebnis desto mehr Münzen bekommst du dafür.

Je besser dein Rennergebnis desto mehr Münzen bekommst du dafür.

Fazit

Ein Multiplayer-Modus, zahlreiche unterschiedliche Dampfmaschinen, 15 Rennstrecken, über 30 Waffen und Fähigkeiten, eine realistische 3D-Umgebung und unterschiedliche Kameraperspektiven lassen dich in ein beinahe echtes Rennen mit alten, aber rasanten Dampfmaschinen eintauchen. Die atmosphärische Musik passt sich der Szenerie gefühlvoll an und die Navigation der Vehikel ist geradezu ein Kinderspiel. Aber weil selbst Kinder Probleme haben, in einem Autorennen alle Gegner zu vernichten, bleibt die Herausforderung hoch.

[appaware-app pname=’com.arbstudios.steampunkracer’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen