Avast Ransomware Removal

Hartmut Schumacher 6. Juli 2014 0 Kommentar(e)
Avast Ransomware Removal Androidmag.de 5 5 Sterne

Der Trojaner Simplocker ist die erste Erpressungs-Software für Android-Geräte, die Dateien tatsächlich verschlüsselt. Glücklicherweise aber gibt es kostenlose Abhilfe – in Form der App „Avast Ransomware Removal“. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

AftSrJHiiOMq3k2gD7woCeCrvWDW1LimTZXXOF4V2iDnHiYGLdfSAFGGs1h5GDC4nkRw=h900

Vor einigen Wochen haben Sicherheitsexperten den Trojaner Simplocker entdeckt, der Android-Smartphones (und -Tablets) befallen kann. Diese Schad-Software blockiert das Smartphone, sendet Informationen über das Gerät an einen Server und verschlüsselt die Bild-, Video-, Audio- und Office-Dateien, die es im Speicher findet, so dass sie nicht mehr benutzbar sind. Anschließend fordert der Trojaner den Besitzer des Smartphones dazu auf, Geld (21 US-Dollar) zu überweisen, um die Dateien wieder zu entschlüsseln.

Avast Ransomware Removal - 01

Auf diese Erpressung muss sich jedoch niemand einlassen. Denn die App „Avast Ransomware Removal“ hilft dir dabei, den Trojaner zu besiegen: Du installierst die App über den Play-Store im Web-Browser deines PCs. Aufrufen kannst du die App dann über die Benachrichtigungsleiste des Smartphones.

Die „Avast Ransomware Removal“-Software entfernt anschließend den Trojaner – und entschlüsselt auch deine Dateien, so dass sie dir wieder zur Verfügung stehen. Um dein Smartphone wieder wie gewohnt benutzen zu können, musst du zu guter Letzt die Avast-App deinstallieren.

Wir haben „Avast Ransomware Removal“ erfolgreich auf den Trojaner Simplocker angesetzt. Nach Angaben des Herstellers ist die Software auch bei anderen Erpressungs-Apps wirksam.

Avast Ransomware Removal - 02

Fazit

Der Simplocker treibt bislang nicht im Play Store sein Unwesen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass dein Smartphone von diesem Trojaner befallen wird. Falls es aber doch geschieht, dann steht dir mit der App „Avast Ransomware Removal“ ein wirkungsvolles und einfach zu bedienendes Werkzeug zur Verfügung, um deine Dateien zu retten und dein Smartphone wieder zu entsperren.

[pb-app-box pname=’com.avast.android.malwareremoval‘ name=“ theme=’light‘ lang=’de‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen