Scatter – Fast File Sync

Tam Hanna 26. July 2013 0 Kommentar(e)
Scatter – Fast File Sync Androidmag.de 4 4 Sterne

Datensynchronisation artet schnell in Arbeit aus: schon allein das Aufstellen des Regelwerks kostet jede Menge Energie. Scatter verspricht, das Problem auf eine wesentlich einfachere Art und Weise zu lösen (kostenlos).

Scatter_faster_file_sync_main

Die hinter dem Dienst stehende Grundidee ist vergleichsweise schnell erklärt: Ein Scatter-Konto wirkt wie eine Datensenke, in die die diversen Geräte Dateien und Texte ablegen. Der Dienst kopiert diese daraufhin automatisch auf alle anderen Maschinen. Dort speicherst du sie zwecks Weiterverarbeitung ins lokale Dateisystem.

Polyglotte App

Neben Android-Handys unterstützt Scatter auch klassische Desktop-PCs. Dort musst du ebenfalls einen Client installieren, der danach Dateien und Inhalte per Drag&Drop entgegennimmt. Leider ist seine Stabilität derzeit noch nicht perfekt – unter Umständen „vergisst“ das Programm auf ihm abgelegte Dateien.

Inhalte nach Maß

Scatter ist noch nicht in der Lage, ganze Ordner zu synchronisieren. Stattdessen beschränkt sich der Dienst auf einzelne Dateien, die er – zumindest am PC – gerne auch aus der Zwischenablage entgegennimmt.

Es ist denkbar, dass Scatter im Laufe der Zeit auch ganze Ordner überträgt. Derzeit ist das Programm noch in der Betaphase – dies wäre eine geradezu ideale Option, um Nutzer zum Erwerb einer Pro-Version zu motivieren.

Mit Scatter lassen sich verschiedene Dateien zwischen unterschiedlichen Geräten synchronisieren.

Mit Scatter lassen sich verschiedene Dateien zwischen unterschiedlichen Geräten synchronisieren.

Transfer über WiFi …

Leider schweigt sich der Entwickler über die für den Transfer zum Einsatz kommende Methode aus. Ein kleiner Test unsererseits ergab, dass die Daten ausschließlich per WiFi (lokal oder über das Internet) übertragen werden – eine eventuell mögliche lokale Bluetooth-Verbindung bleibt ungenützt. Die Beschreibung im Play Store weist immerhin darauf hin, dass die von dir zur Übertragung freigegebenen Informationen keinesfalls auf einen Server des Anbieters wandern.

Die Daten werden ausschließlich per WLAN Verbindung übertragen.

Die Daten werden ausschließlich per WLAN Verbindung übertragen.

Fazit

Scatter ist mit Sicherheit kein Ersatz für legendäre Produkte wie HotSync und Co. Trotzdem bietet das Programm eine effiziente Methode, um Daten zwischen mehreren Geräten auszutauschen. Natürlich ließe sich das auch per Bluetooth bewerkstelligen – das Hin- und Hersenden würde allerdings Nerven kosten.

[pb-app-box pname=’com.appfour.scatter’ name=’Scatter – Fast File Sync’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen