Jeder Vierte plant ein Tablet zu kaufen

20. September 2011 0 Kommentar(e)

„Tablets haben enormes Potenzial. Die Begeisterung der Österreicher für die praktischen Gadgets ist außergewöhnlich. Jeder Zweite interessiert sich für Tablets“, so Alexander Sperl, A1 Vorstand für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. A1 hat in einer erstmals umfassenden Studie gemeinsam mit Mindtake New Media Research und USECON die Nutzungsgewohnheiten und Einstellungen der Österreicher zu Tablets erhoben.

Tablets begeistern jung und alt

Den weltweiten Tablet-Hype ausgelöst haben die stylischen Kultprodukte eines renommierten Herstellers aus der heute nicht nur bei Nerds und Hippstern einschlägig bekannten Stadt Cupertino in Kalifornien. Aber auch die Zahlen in Österreich sprechen für sich: Jeder zehnte der Befragten besitzt bereits ein Tablet. Mehr Männer (60 %) als Frauen (47,4 %) interessieren sich für die schlanken Multimedia-Devices. Knapp jeder Vierte (22,8 %) der Befragten plant, sich bis Ende 2011 ein Tablet zu kaufen. Hier führt die Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen mit 36,1 %, gefolgt von den 30- bis 39-Jährigen mit 29 %. Die Generation 60Plus ist mit 21,5 % ebenfalls sehr stark vertreten. „Der Tablet-Hype ist nicht nur bei den jungen Nutzern groß. Während die Gruppe der bis 19-Jährigen mit 58,4 % Interesse zeigt, sind es bei den Golden Agers im Alter von 50 bis 59 Jahren sogar 60 %“, erklärt Alexander Sperl. Zu den beliebtesten Apps zählen GMail, Dropbox und Facebook. Tablets sind für die Nutzer kein reines Arbeitsgerät, auch Spaß und Entertainment stehen hoch im Kurs. User gönnen sich gerne mal eine Pause mit ihrem Gerät. Besonders beliebt als Zeitvertreib ist dabei das populäre Spiel „Angry Birds“.

Tablets sind großer Bruder des Smartphones

Die Geräte werden vorwiegend für die Konsumation von Inhalten verwendet, so zum Beispiel für das Betrachten von Videos (44,2 %) oder um Bücher zu lesen (42,6 %). Vier von fünf der Befragten (82,8 %) nutzen Tablets zum Internetsurfen, mehr als Dreiviertel empfangen und versenden ihre Mails (78,1 %) und zwei Drittel (66,5 %) verwalten ihre Fotos und zeigen diese am Tablet. Mehr als die Hälfte (58,9 %) lesen Zeitungen oder Magazine. „Die qualitative Studie zeigt, Tablets sind der persönliche Newslieferant. Sie sind Tageszeitung, Radio, Fernsehen und PC in einem – sie begleiten den Nutzer vom Morgenkaffee bis zum Schlafengehen. Tablets kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein größeres Display als bei einem Smartphone gefragt ist“, so Sperl.

„Size does matter“: Vergleich zwischen 10 Zoll und 7 Zoll Geräten

In der Studie hat der Marktführer auch die Vorlieben bei der Displaygröße abgefragt: Klarer Sieger sind dabei die 10 Zoll Tablets. 70,3 % der Befragten würden die größeren Tablets wählen. 16,5 % bevorzugen die kleinere Variante. In der qualitativen Studie zeigt sich, dass das aktuelle Android „Honeycomb“ bedienerfreundlicher als das Vorgänger-Betriebssystem bewertet wird. Die Displaygröße hat dabei aber wenig Einfluss auf die genutzten Apps. Besonders geschätzt wird in der täglichen Handhabung, dass Tablets auf Knopfdruck sofort einsatzbereit sind.

 

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Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

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