Chrome für Android: Kommendes Update bringt neue Startseite und Gestensteuerung

Daniel Kuhn 26. August 2013 1 Kommentar(e)

Für Nutzer neuerer Android-Smartphones und Tablets ist Chrome ohne Frage einer der beliebtesten Browser. Google ruht sich auf dem Erfolg aber nicht aus und ist stets bemüht, die App immer weiter zu verbessern. In naher Zukunft ist es wieder soweit – mit dem kommenden Update wird die Gestensteuerung überarbeitet und eine neue Startseite steht auch schon in den Startlöchern.

google-chome-gestensteuerung

Die Desktop-Version von Googles Chrome-Browser gehört längst zu einem der beliebtesten Vertreter seiner Art und auch auf mobilen Endgeräten gewinnt der schnelle Browser immer mehr Anhänger. Wie auch beim Desktop-Pendant gibt es mobil eine Beta-Version, in der neue Features bereits getestet werden, bevor diese komplett ausgereift sind und den Weg in die stabile Version schaffen. Vor wenigen Tagen hatte die Chrome Beta-Version für Android ein Update erhalten, das eine neue Gestensteuerung mit sich brachte.

Endlich wurde das eher nervige Feature, zwischen Browser Tabs per Wischgeste vom Display-Rand zu wechseln, behoben. Diese Funktion wurde überwiegend aus Versehen genutzt und daher nun im Funktionsbereich eingeschränkt – die Wischgeste funktioniert nun nur noch per horizontalem Wisch auf der Toolbar. Auch der vertikale Wisch hat zwei neue Funktionen erhalten: Zieht man den Finger von der Toolbar nach unten, kommt man automatisch in die Übersicht der geöffneten Tabs, während rechts oben aus der Ecke das Menü heruntergezogen werden kann.

Auch die Bildersuche wird überarbeitet und der Desktop-Version in der Funktionalität angepasst. So können nun Bilder aus dem normalen Auswahlmenü, das nach einem langen Tap auf ein Bild auftaucht, über Google gesucht werden. Wann genau das Update für Google Chrome im Play Store landet, hat Google leider nicht bekannt gegeben, es dürfte sich aber nur noch um wenige Tage handeln.

google-chrome-startseite-bildersuche

In der Beta-Version von Chrome findet sich auch die Möglichkeit eine neudesignte Startseite zu nutzen. Dazu muss über die Adresszeile chrome://flags eingegeben werden, worüber sich experimentelle Features aktivieren lassen. Dort findet sich der Punkt Enable the new NTP – sobald dieser aktiviert wurde, muss am unteren Bildschirmrand Chrome nur noch neu gestartet werden und schon steht die neue Startseite, die neben der Google Suche und Verknüpfungen zu häufig besuchten Webseiten auch vereinfachten Zugriff auf die Bookmarks und verknüpfte andere Geräte bietet. Ob dieses Feature allerdings auch schon im nächsten Update für die reguläre Chrome-Version zu finden sein wird, ist leider nicht bekannt.

Quelle: Google Chrome Blog (via Android Authority)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen