Google Play Store 5: Neue Version bringt Material Design in den App Store

Redaktion 10. Oktober 2014 0 Kommentar(e)

Seit der Google I/O warten wir schon voller Spannung auf das Release von Android L. Mit der neuen Android-Version steht auch die Design-Anpassung Material Design im Raum, welche jetzt mit der neuen Play Store-Version 5 auch im Laden für Anwendungen Einzug hält.

Auch interessant: Google plant eine Funktion, die uns Apps testen lässt, ohne sie zuvor herunterzuladen

Neben den Icons und dem allgemeinen Look wurde auch noch an weiteren Ecken des Stores gefeilt.

Neben den Icons und dem allgemeinen Look wurde auch noch an weiteren Ecken des Stores gefeilt.

Die stetige Weiterentwicklung von Android freut uns natürlich besonders, denn wir als Enthusiasten können es kaum erwarten, wenn neue Funktionen in unser liebstes mobiles Betriebssystem integriert werden. Während der Chrome Browser erst vor kurzem in das neue Material Design-Gewand gesteckt wurde, ist jetzt die nächste App dran – nämlich der Play Store.

Neues Gewand

Neben dem äußeren Erscheinungsbild hat Google auch neue Benachrichtigungs-Icons eingeführt und einige Elemente neue angeordnet. Besonders auffallend ist der hervorgehobene Changelog. Funktionen, die über ein Update eingespielt werden, sind ab sofort in einer grünen Box markant hervorgehoben und sollten künftig von den Nutzern somit leichter wahrgenommen werden.

APK-Datei steht zum Download bereit

Der neue Store wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen bei uns eintreffen. Wer sich nicht mehr gedulden kann oder will, der hat die Möglichkeit sich Version 5 sofort aufs Smartphone zu holen. Hier ist der Link für den Download der APK-Datei. Wichtig: Die Einstellung für die Installation von Apps aus unbekannten Quellen muss aktiviert sein!

Auch das Menü an der linken Seite wurde überarbeitet.

Auch das Menü an der linken Seite wurde überarbeitet.

Auch wenn es jetzt keine bahnbrechende Neuerungen gibt und der Play Store auch nicht repariert wurde, so ist die Veröffentlichung der neuen APK doch ein klares Zeichen, dass Android L vor der Tür steht. Die nächsten Wochen dürften also spannend werden.

Wann glaubt ihr, werden wir Android L endlich zu sehen bekommen? Schreibt uns euren Tipp in die Kommentare.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen