Der Indie-Hit Minecraft verkaufte sich trotz Beta-Phase bereits über drei Millionen Mal. Nachdem schon längere Zeit eine für das Xperia Play angepasste Version im Android Market erhältlich ist, schießen die schwedischen Entwickler Mojang jetzt eine Version für alle Android-Geräte nach.
Am Spielprinzip hat sich in der mobilen Version von Minecraft nichts verändert. So kann auch hier eine zufallsgenerierte Klötzchen-Spielwelt vom Spieler nach Lust und Laune umgestaltet werden.  Und wie wir es von der unkonventionellen Indie-Spieleschmiede Mojang gewohnt sind, wird auch Minecraft für Android als eine Art Beta veröffentlicht und im Laufe der Zeit ständig durch neue Funktionen sowie Inhalte erweitert.
Es ist davon auszugehen, dass die am 29. September erscheinende Version im Grunde die gleiche sein wird, die bereits für das Xperia Play erhältlich ist. Das heißt, dass einige aus der „großen“ Version bekannten Bauelemente wie beispielsweise Türen fehlen werden. Um den Bauklötzchen-Editor auch per Touchscreen spielbar zu machen, wurde aber ein virtuelles Gamepad integriert.
Derzeit kostet Minecraft im Android Market 4,86 Euro. Höchstwahrscheinlich wird die morgen erscheinende Version auch für diesen Preis über die virtuelle Ladentheke gehen.
Wie sich das Ganze spielt, könnt ihr euch in folgendem Video ansehen: