Im Play Store tummeln sich unglaublich viele Flappy Bird-Klone. Während manche durchaus überzeugen können, sind die meisten eher schlecht als recht. Zu letzteren zählt Tappy Chicken mit Sicherheit nicht, denn immerhin liegt der App die Unreal Engine zugrunde, oder besser gesagt ein entsprechendes Entwickler-Tool.
Auch interessant: Eine App bricht den Guinness-Weltrekord
Doch nicht nur die Engine zeichnet diese Anwendung aus, sondern auch die Tatsache, dass die Entwickler für die App keine einzige Code-Zeile selbst schreiben mussten, ist beachtlich. Das Geheimnis: Die Unreal Engine 4 in Verbindung mit Blueprints.
Epic Games, die Macher der Unreal Engine, hat sich für App-Entwickler ein besonderes Schmankerl einfallen lassen. Anstatt zuerst die komplexe Programmiersprache C++ lernen zu müssen, gibt es jetzt die Möglichkeit, sich eine App mit Hilfe von Blueprints, also sogenannten Bauplänen, eine App zusammenzustoppeln. Damit wird die Programmierung im herkömmlichen Sinne überflüssig.
Außerdem ist es mit Hilfe dieser Baupläne möglich eine App gleich für mehrere Plattformen verfügbar zu machen. Während es die App Tappy Chicken für Android gibt, wurde sie zeitgleich auch für iOS und als Web-App veröffentlicht.
Kein Unterschied für Anwender
Für den Anwender der App ergibt sich überhaupt kein Unterschied zu anderen Anwendungen. Im Falle von Tappy Chicken funktioniert die Steuerung gleich wie bei Flappy Bird. Durch Tippen auf das Display fliegt der Vogel eine bestimmte Höhe nach oben. Sobald du nicht mehr auf den Bildschirm tippst, stürzt das Federvieh senkrecht nach unten.
Natürlich wurde die App nur zu Demonstrationszwecken gebaut, allerdings könnte das eine Veränderung für App-Entwickler sowie die gesamte Branche bedeuten. Aufgrund der Blueprints, die in der Unreal Engine 4 eingebaut sind, ist es nun für jedermann möglich seine eigene App in nur wenigen Tagen zusammenzubauen. Im Falle von Tappy Chicken hat der Designer nur wenige Tage gebraucht um die App fertigzustellen.
Auch du kannst damit Apps bauen
Das Beste daran ist, dass Epic die Unreal-Engine 4 auch uns zur Verfügung stellt. Für nur 19 Dollar pro Monat und 5 Prozent von deinen Einnahmen durch die Apps, kannst du dir die Engine inklusive Baukasten sichern und Apps in wenigen Tagen aus dem Boden stampfen.
Hier haben wir noch das Demo-Video zur App:
Quelle: Epic