Samsung Galaxy-Smartphones für User laut Studie einfacher zu bedienen als das iPhone

Tam Hanna 10. April 2013 3 Kommentar(e)

Im IT-Bereich gilt es quasi als Fakt, dass Apple-Produkte einfach zu bedienen sind – selbst der unerfahrenste User soll mit den Geräten der Cupertinianer ohne Probleme zurechtkommen.

Die amerikanische Marken-Managementagentur Siegel+Gale hat nun einen Vergleich der Produkte von Apple und Samsung durchgeführt. Das faszinierende Resultat ist, dass Apple zwar als Marke “einfacher” ist, die einzelnen Produkte von Samsung aber als angenehmer zu bedienen empfunden werden:

Auf Markensicht gilt Apple nach wie vor als “einfacher” als Samsung. Auf Produktebene hat Samsung indes geschafft, den langjährigen Platzhirrschen von der Pole Position zu stoßen.

Das Galaxy S4 gilt laut einer amerikanischen Werbeagentur als "einfacher" als das iPhone

Das Galaxy S4 gilt laut einer amerikanischen Werbeagentur als “einfacher” als das iPhone

Besonderen Lob bekam Samsung für die excellente Kompatibilität mit Zubehör und Applikationen, die nicht vom Hersteller zertifiziert sind. Apple wurde hingegen für den besonders guten Kundensupport positiv erwähnt.

Bei Usability-Studien gilt natürlich die Regel des “wer Zahlt, schafft an” – das Design von GUIs ist keine absolute Wissenschaft, weshalb der Tester jede Menge Manipulationsspielraum hat. Außerdem wäre es denkbar, dass Siegel+Gale das aufsehenerregendste Ergebnis provozieren wollte. Denn hätte Apple gewonnen, hätten nur die wenigsten Journalisten reagiert.

Deshalb interessiert uns nun eure Meinung: Apple oder Samsung?

Quelle: Siegel+Gale

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen