Xiaomi, der Shooting-Star der Mobilfunkwelt, vertreibt seine beliebten Smartphones bis dato nur in Südostasien. Die großflächige internationale Expansion des chinesischen Herstellers könnte bald aber endlich beginnen: Nächsten Monat will das Team von Xiaomi International Details über den „nächsten großen Schritt“ bekanntgeben.Â
Auch interessant: Heart 401AB: Telefon in Herzform ab März in Japan erhältlich
Samsung in China vom Thron gestoßen, der Aufstieg zum drittgrößten Smartphone-Hersteller der Welt und nach einer neuen Finanzierungsrunde im Dezember gigantische 45 Milliarden US-Dollar wert: Für Xiaomi war das vergangene Jahr in jeder Hinsicht ein Erfolg. Angesichts der Tatsache, dass sich das chinesische Smartphone-Startup bis dato nur auf Südostasien konzentriert, ist die Erfolgsstory des 2010 gegründeten Unternehmens sogar noch spektakulärer. Mit was wird Xiaomi 2015 für Aufsehen sorgen? Möglicherweise könnte der Hersteller nun großflächig die internationale Expansion angehen. Das deutet zumindest ein Beitrag von Lin Bin, seines Zeichens Mitbegründer von Xiaomi, jetzt an.
Der nächste „große Schritt“
Auf Weibo, dem chinesischen Pendant zu Twitter, posierte Lin unter anderen mit Hugo Barra und Donovan Sung. Beide, Barra und Sung, gehören zur Führungsriege Xiaomis und sind für die internationale Expansion des chinesischen Unternehmens zuständig. Nun ist ein Foto unter Arbeitskollegen wahrlich keine Meldung wert. Interessant wird die Geschichte erst durch den Kommentar, der von Lin Bin unter das Bild gesetzt wurde: „Das Team von Xiaomi International ist bereit für den nächsten großen Schritt. Die Details verraten wir im Februar“, so die ungefähre Übersetzung. Das hört sich vielversprechend an. Nachdem Xiaomi mit dem Mi Note und der Mi Box zwei sehr interessante Produkte vorgestellt hat, könnte der Hersteller möglicherweise bald großflächig die internationale Expansion angehen.
Doch ein Markteinstieg in Europa?
Interessant dürfte sein, sofern die Interpretation des Kommentars von Lin Bin korrekt ist, auf welche Märkte sich Xiaomi wohl ausdehnen möchte? Unlängst hat erst Hugo Barra in einem Interview mit der BBC zu Protokoll gegeben, dass etwa der europäische Markteintritt Xiaomis wohl noch einige Jahre auf sich warten wird. Laut Barra wolle sich Xiaomi erst einmal auf Entwicklungs- und Schwellenländer konzentrieren. Das würde bedeuten, dass sich die weitere internationale Expansion Xiaomis zunächst wohl auf weitere Märkte in Asien, vielleicht auch in Afrika und Lateinamerika beschränkt. Möglicherweise lassen die Chinesen aber auch eine Bombe platzen und geben im Februar den Einstieg in den amerikanischen beziehungsweise europäischen Markt bekannt. Es wäre immerhin nicht das erste mal in der Mobilfunkwelt, dass ein Dementi wieder kassiert wird. Die günstigen und gleichzeitig gut ausgestatteten Smartphones von Xiaomi würden mit Sicherheit auch bei uns viele Fans finden. Im Februar wissen wir dann hoffentlich mehr.
Würdet ihr ein Smartphone aus dem Hause Xiaomi kaufen?Â
Quelle: Weibo (via Android Headlines, GIGA (1), (2))