CES 2013: Brennstoffzellen als Ersatzakku für Smartphones

Redaktion 8. January 2013 0 Kommentar(e)

Das Leiden eines jeden Smartphone- oder Tablet-Besitzers: Wenn das Gerät häufig verwendet wird, ist der Akku schnell leer. Um diesem Problem in Zukunft Herr zu werden haben sich einige CES-Aussteller etwas überlegt.

Eines dieser Produkte, die das Akku-Problem aus der Welt schaffen soll, ist Nectar. Mit Hilfe einer Festoxidbrennstoffzelle und Butankartuschen soll es möglich sein, das Smartphone bis zu 14 Mal voll aufzuladen. Auf diese Art und Weise kommt das Gerät zwei Wochen ohne einer weiteren Stromquelle über die Runden. Die Kartuschen haben eine Kapazität von mehr als 55.000 mWh, können aber nur einmal verwendet werden und kosten ca. 10 Dollar pro Stück.

Eine Festoxidbrennstoffzelle, welche von Butankartuschen ernährt wird, versorgt Smartphones und Tablets für zwei Wochen mit Strom. (Foto: Nectar)

Nectar soll es ab dem Sommer zunächst bei Brookstone für 299 Dollar zu kaufen geben. Ein Erscheinungsdatum für Europa ist noch nicht bekannt.

Quelle: Nectar

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen