Jump: Ladekabel und Akkupack in einem auf Kickstarter gelandet

Redaktion 14. January 2014 0 Kommentar(e)

Oft sind es ja die einfachen Ideen, die am nützlichsten sind und zum Erfolg werden. Als so eine Idee könnte sich auch Jump herausstellen, das Ladekabel und Akku in einem kleinen Gerät vereint und so die Akku-Problematik vieler Smartphones etwas erträglicher machen will. 

Viele pfiffige Projekte haben schon ihren Anfang auf Kickstarter genommen, von der Pebble Smartwatch über die Ladestation All Dock bis hin zum innovativen Pressy und mehr – die Crowdfunding-Plattform hat sich zu einem wahren Geburtsort origineller Ideen entwickelt. Auch die Jungs und Mädels von Native Union haben sich Kickstarter zur Finanzierung ihrer Idee gesucht und in etwas mehr als 24 Stunden ihr anvisiertes Ziel von 40.000 Dollar ohne Probleme erreicht.

Kleiner als ein Hockey-Puck

Dabei vereint der Jump, so der Name, einen portablen Akku und Ladekabel. Mit Maßen von 50 Millimeter x 50 Millimeter x 13.6 Millimeter ist das Helferlein sogar kleiner als ein normaler Hockey-Puck, behaust aber im Inneren einen 800 mAh großen Akku, der leere Smartphones und Tablets wieder mit Leben füllen soll. Clever sind die integrierten Kabel: an einem Ende sitzt ein USB-Stecker, am anderen ein Micro-USB-Anschluss zur Aufladung der elektronischen Geräte. Für iPhones gibt es eine Variante mit Lightning-Connector.

Auch wenn hier ein iPhone zu sehen ist: Der Jump wird mit jedem Smartphone funktionieren können. (Bild: Kickstarter/Native Union)

Auch wenn hier ein iPhone zu sehen ist: Der Jump wird mit jedem Smartphone funktionieren können. (Bild: Kickstarter/Native Union)

Lädt sich erst dann wieder auf, wenn das Smartphone vollgetankt wurde

Beide Kabel lassen sich praktischerweise um den Jump herumwickeln, somit sollte die Kombination aus Akku und Ladekabel auch in jede Hosentasche passen. Drei kleine Leuchten am Gerät zeigen den Ladestatus an. Zudem wurde der Jump so entwickelt, dass sich der eigene Akku erst dann wieder auflädt, wenn das angeschlossene Smartphone vollgetankt wurde.

Wer sich seinen eigenen Jump sichern will, kann das noch bis zum 13. Februar tun: 40 Dollar muss man als Unterstützer der Kickstarter-Kampagne auf den Tisch blättern. Die ersten Geräte sollen im Mai ausgeliefert werden. Sobald der Jump frei im Handel erhältlich ist, wird er rund 10 Dollar mehr kosten.

Einschätzung

Sicher, 800 mAh sind nicht besonders viel. Doch wessen Smartphone gerade den Geist aufgibt, aber unbedingt noch auf eine E-Mail antworten muss oder auf einen Anruf wartet, wird mit Sicherheit auch darüber froh sein.

Was haltet ihr vom Jump? 

Quelle: Kickstarter (via The Next Web, Engadget)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen