Habemus Ladekabel! EU-Rat segnet neuen Ladestandard ab

Christoph Lumetzberger 25. Oktober 2022 Kommentare deaktiviert für Habemus Ladekabel! EU-Rat segnet neuen Ladestandard ab Kommentar(e)

Nach jahrelangem Hin und Her ist es nun fix: Der einheitliche USB-C-Ladestandard kommt. Ab dem Herbst 2024 ist dieser für alle Smartphone- und Tech-Hersteller verpflichtend. Der Rat der EU-Staaten gab am Montag die endgültige Zustimmung für die kommende Regelung.

Bild: Shutterstock.com / mundissima

Bild: Shutterstock.com / mundissima

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird über den einheitlichen Ladestandard diskutiert. Zu einer finalen Entscheidung ist es aber nie gekommen. Bis jetzt. Die Hersteller haben noch rund zwei Jahre Zeit, um die Vorgaben umzusetzen. Während die meisten Handyhersteller damit keine Probleme haben werden und ohnehin seit Jahren USB-C verbauen, dürfte die Einigung in Cupertino, dem Firmensitz von Apple, für Stirnrunzeln gesorgt haben.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen