Muse: Das Smartphone mit Gedanken steuern

Redaktion 21. November 2012 0 Kommentar(e)

Das klingt vorerst ein wenig kurios und beinahe unmöglich: Allerdings gibt es bereits erste Produkte, die kleine Steuerungen übernehmen können. Muse kommt dem Ganzen einen großen Schritt näher.

Anders als die meisten anderen technischen Innovationen wurde Muse über die Crowd-Founding Plattform Indiegogo ins Leben gerufen. Schon wenige Tage nachdem das Gadget auf der Plattform eingetragen wurde, war das Ziel von 150.000 Dollar erreicht. Muse sieht ein wenig wie eine Mischung aus Brille und Stirnband aus. Die EEG-Sensoren, welche sich an der Stirn und hinter den Ohren an den Bügeln befinden, messen die Gehirnaktivitäten. Via Bluetooth wird das Smartphone oder Tablet mit Muse verbunden. Damit kann über kurz oder lang das Gerät dann gesteuert werden.

Muse sieht ein wenig wie eine Mischung aus Brille und Stirnband aus. (Foto: Indiegogo)

Dies hört sich jetzt zwar ein wenig nach Sci-Fi an, allerdings soll die Technik in wenigen Jahren bereits so weit sein. Derzeit ist es möglich, die Gehirnaktivitäten mit der dazugehörigen App zu überwachen und abzulesen und somit zwischen Konzentrations- und Entspannungsphasen zu unterscheiden. Ein anwendbares Szenario ist beispielsweise der Fernseher. Wenn der Nutzer vor dem TV-Gerät einschläft, nimmt dies der Fernseher wahr und schaltet sich automatisch aus.

Muse, welches vom Unternehmen Interaxon entwickelt wird, soll für rund 200 Dollar erhältlich sein. Wer sich das EEG-Gerät jetzt via Indiegogo holt, der bezahlt nur 135 Dollar. Allerdings ist dieses Paket schon ausverkauft. Es gibt aber noch ein weiteres Paket für 165 Dollar, welches auch das Stirnband enthält.

Hier haben wir noch ein Video dazu:

Quelle: Indiegogo (via: Pressetext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen