Estream: Das Smartphone via Fließwasser laden

17. August 2016 0 Kommentar(e)

Einfach das Handy in fließendes Wasser legen und schon wird es aufgeladen. So einfach geht´s natürlich nicht. Wäre einem langen Smartphone-Leben auch sicher abträglich. Ein kleines Ding müssen wir schon vorschalten.

Dieses Ding nennt sich Estream und ist nichts anderes als ein tragbarer Wasserkraft-Generator. Den nimmst du im Rucksack auf deinen Wanderungen mit und wenn du an einen Fluss oder Bach kommst lädst du dein Handy oder jedes andere USB-Gerät damit auf.

1

Dieser kleine Generator ist 25 cm lang und wiegt 800 Gramm. Sein Akku wird durch Fleißwasser aufgeladen (Foto: Kickstarter/Enomad)

Schon fast fix

Hergestellt wird Estream von Enomad, allerdings erst, wenn sich das gute Ding via Kickstarter finanziert hat. Im Moment hält das Projekt bei rund 45.000 Dollar, 80.000 sollen es werden, und noch sind es 25 Tage bis zum Ziel – also sollte die Finanzierung stehen.

Geduld ist angesagt

Geeignet ist dieser 800 Gramm schwere Mini-Generator am ehesten noch für Wassersportler, wie Kanuten oder Paddler. Wanderer werden nicht wirklich lange an einem Bach verweilen, nur um das Handy aufzuladen. Immerhin dauert es rund 4,5 Stunden bis der 6.400 mAh-Akku des Generators geladen ist. Dann kann man damit allerdings bis zu drei Smartphones befüllen.

Billig ist so ein Generator nicht wirklich. Earls Birds gibt es für 180 Dollar. Ausgeliefert wird im März 2017.

Und hier nun das Video dazu:


Quelle: Kickstarter

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen