Cyanogen Mod für Galaxy S4 und HTC One in der Mache

Tam Hanna 3. May 2013 0 Kommentar(e)

Der CyanoGen-Mod ist eines der populärsten Custom ROMs für Android – viele User installieren es, obwohl das Telefon von Seiten des Herstellers sowieso auf dem aktuellsten Stand gehalten wird.

Ab sofort sind auch Galaxy S4 und HTC One als Zielgeräte zugelassen. Das Galaxy S4 war schon einmal avisiert, wurde aber von TeamHacksung aufgegeben. Aufgrund der enormen Verbreitung springt nun Steve Kondik selbst in die Bresche; laut einer etwas kryptischen Ankündigung auf Google Plus dürften wir schon bald mit einer offiziellen Version rechnen:

Der Text sagt nein, doch der Screenshot spricht eine ganz andere Sprache. (Quelle: Google+)

Der Text sagt nein, doch der Screenshot spricht eine ganz andere Sprache. (Quelle: Google+)

Auch das wichtigste Konkurrenzgerät zum S4 – die Rede ist hier vom HTC One – bekam Personalrochaden ab, Ab sofort betreut CodeworkX das Gerät, außerdem hilft auch Kousik Dutta mit. Er ist der Entwickler der ClockworkMod Recovery-Software.

Leider stellt das Telefon dem Team einige Hürden in den Weg – neben der unkonventionellen Kamera leiden die Entwickler auch unter veralteten Kernelquellcodes. Spezifisch sieht es beim HTC One so aus:

  • Es bootet in die GUI. Das ist schonmal etwas. 😀
  • Mobilfunk geht soweit.
  • Wifi lässt sich aktivieren und benutzen, jedoch nicht deaktivieren.
  • Bluetooth funktioniert noch nicht.
  • Audio funktioniert teilweise. Ein Lautsprecher geht schon.
  • Telefonie leider noch komplett ohne Sound.
  • Sensoren gehen halbwegs.
  • Videowiedergabe funktioniert.
  • Kamera ist tot, hat aber auch aktuell keine Priorität

Noch ist bei keinem der beiden Geräte bekannt, wann die Auslieferung der ersten Nighly Builds erfolgt – wir halten euch jedenfalls auf dem Laufenden!

Quelle: AndroidNext.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen