Nokia bringt etwas, das eine schwarze Box ist oder in einer kommt

Redaktion 17. November 2014 4 Kommentar(e)

Der finnische Hersteller Nokia ist ja sozusagen nicht mehr vorhanden. Allerdings wollen sich die Handy-Bauer nicht geschlagen geben und bringen deshalb eine schwarze Box, die entweder selbst funktional ist oder ein Gerät beinhaltet.

Auch interessant: Xiaomi: Leistungsfähiges Smartphone mit LTE und HD-Display für 65 Dollar geplant

nokia_box

Nur die Verpackung oder das Gerät?

Verkündet wurde die Botschaft über Twitter. Dort macht das finnische Unternehmen mit einem Tweet eines Bildes, welches eine schwarze Box mit dem Datum 18.11.14 abbildet, auf sich aufmerksam. An diesem Tag wird vermutlich der Inhalt der schwarzen Box enthüllt. Aus dem Tweet geht allerdings leider nicht hervor ob die Box nur eine Schachtel ist oder ob es sich dabei schon um das eigentliche Gerät handelt. Es könnte zum Beispiel eine Set-Top-Box wie der Apple TV oder der Nexus Player sein.

Derzeit munkelt man, dass letzteres wahrscheinlicher ist. Ein Gerät aus dem Hause Nokia, welches mit Android TV läuft, ist ja nicht allzu abwegig, denn zum einen ist die Plattform ja noch Neu und zum anderen hat ja Nokia bereits Erfahrung mit Android.

Kein Smart- oder „Dumb“-Phone

Sicher ist auf jeden Fall einmal, dass es sich bei der Abbildung nicht um die Verpackung eines Smartphones handelt, da eine Bestimmung im Kaufvertrag mit Microsoft besagt, dass sich das finnische Unternehmen bis Ende 2016 von Smartphones distanzieren muss. Auch Feature-Phones werden für ein Jahrzehnt nicht ins Portfolio von Nokia aufgenommen, so die Vereinbarung.

Mit diesen Regulierungen im Hinterkopf scheint eine Set-Top-Box ja durchaus plausibel. Wir werden es aber schon morgen erfahren was Nokia in der Schachtel versteckt.

Was glaubt ihr? Handelt es sich dabei wirklich um eine Set-Top-Box und hat das finnische Unternehmen überhaupt eine Chance auf dem Markt? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare.

Quelle: Nokia

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen