Schützhüllen für das Smartphone gibt es in jeder erdenklichen Form. Wir haben uns heute die Hard Cases von vom kalifornischen Hersteller Spigen angeschaut, die in allen Tests regelmäßig Bestnoten einheimsen und – geht man nach Online-Rezensionen von Verbrauchern – auch die Konsumenten zu überzeugen wissen.
Von Spigen erhalten wir vier Hard Case-Modelle zum Testen: Das ULTRA FIT (Bild oben), das TOUGH ARMOR, das NEO HYBRID und das SLIM ARMOR CS (Bild unten von links nach rechts) für unser Testsmartphone, das Samsung Galaxy S5.
Alleine schon die Verpackung, in der die Smartphone-Protektoren verkauft werden spiegeln den eigenen Schutzanspruch wider: Der transparente Kunststoff ist sehr solide: Versandschäden, wie wir sie schon öfter sehen mussten, sind hier auf jeden Fall ausgeschlossen. Doch zu den Cases selbst…
Sehr gute Materialanmutung
Zuerst packen wir das ULTRA FIT (9,49 Euro) aus, quasi das Standard-Modell, ohne besonderen Schnick-Schnack. Der Kunststoff ist hart wie Plastik, fühlt sich aber an der Oberfläche gummiert an. Das macht einen wertigen Eindruck und erinnert optisch an Batmans Brustpanzer. Trotz einer gewissen Steifigkeit lässt sich das Case dennoch so weit verbiegen, dass nicht der Eindruck entsteht, es könne gleich zerspringen, wenn es samt Telefon einmal auf dem Boden landet. Im Gegenteil: Das Case verbindet schlichtes, klares Design mit Robustheit trotz relativ geringer Materialstärke. So wünscht man sich das!
Passgenauigkeit
Das beste Material nützt bei einer Schutzhülle nichts, wenn das Smartphone nicht sicher festgehalten wird, also im Bedarfsfall der Schutz des Cases nicht ausfällt, weil sich Gerät und Schutz voneinander lösen. Keine Spur von Misstrauen beim ULTRA FIT. Der Name ist Programm: Das S5 hält hervorragend und ist gleichzeitig aber gut anzubringen.
Bei den anderen Modell ist das nicht anders: Das Einkleiden in den Schutzmantel ist ein Kinderspiel, trotz wackelt nichts und die tasten sind einwandfrei zu bedienen.
Spigen TOUGH ARMOR schützt wie Iron Man
Optisch fällt das Modell TOUGH ARMOR (24,99 Euro) auf. Unser Testexemplar besteht aus einem weichen, gut schützenden Gummi-Inlay in Schwarz, kombiniert mit einem goldenen Alu-Panzer für Rücken und den seitlichen Rahmen. Damit erinnert es an den Schutzanzug von Iron Man. Natürlich gibt es aber auch andere Farben (Dunkelgrau, -blau und Schwarz), der deutliche Kontrast durch Copper Gold macht jedoch viel her und unterstreicht die Solidität. Die weit über den Display-Rand gezogene Gummilippe schützt zusätzlich.
Kombination aus Bumper und Case: das Spigen NEO HYBRID
Bumper, also Stoßstangen, die sich nur um den Rahmen des Smartphones legen, schützen eigentlich zu wenig. Deswegen hat Spigen die optischen Vorteile des Bumpers mit der Schutzwirkung des Hard Cases kombiniert. Das NEO HYBRID (24,99 Euro) besteht aus einem Gummi-Innenteil, das Stöße schluckt und den Rücken vor Kratzern bewahrt, und einem Bumper, der zusätzlich Aufprallschäden verhindert und obendrein gut aussieht. Der Clou beim Modell für das Galaxy S5. Die Oberflächenstruktur des Materials für die Rückseite sieht dem Material des Samsung-Gerätedeckels verblüffend ähnlich. Nicht mal auf den zweiten Blick erkennt man so, dass überhaupt ein Case zum Einsatz kommt. Für das Rahmenteil des NEO HYBRID stehen sogar sechs Farben zur Wahl.
Die Brieftasche im Handyformat: das Spigen SLIM ARMOR CS
Wie das TOUGH ARMOR verfügt auch das SLIM ARMOR CS (27,99 Euro) über eine Luftdämpfungstechnologie im Gummi, die Stöße absorbieren hilft: Auch hier zieht sich unter dem Außenmaterial der Rückseite eine weiches Inlay durch, das im Inneren wie ein Spinnennetz aussieht. Die Besonderheit bei diesem Modell allerdings ist ein ausziehbares Fach, das in der Kunststoffschale auf der Rückseite integriert ist. Diese Schublade birgt Platz für zwei Bank- oder Kreditkarten, wahlweise auch für Visitenkärtchen. Wer also auf den Geldbeutel verzichten und nur noch mit Smartphone und Autoschlüssel im Handgepäck haben möchte, der ist mit dieser Variante gut beraten. Außerdem gibt es hier sehr viele coole Farben – es muss also nicht nur das unauffällige Business-Schwarz sein!
Fazit
Alle Cases haben uns qualitativ überzeugt, sei es bei der Materialanmutung, der Schutzwirkung, beim Design und nicht zuletzt auch beim Preis. Hier bekommt man viel fürs Geld geboten.
Weitere Informationen zu dem Schutzhüllen von Spigen findest du auf www.spigen.de.
(Promotion)