Universo: Die neue App der Uni Wien

5. November 2012 0 Kommentar(e)

Drei BWL-Studenten der Universität Wien entwickelten in Zusammenarbeit mit der Universität Wien eine App für Studenten. Dabei wird auf die Erleichterung der universitären Angelegenheiten ebenso Wert gelegt wie auf die Darstellung von außeruniversitären, kulturellen Möglichkeiten.Diesbezüglich bekommt der Studierende Angebote aus den Bereichen Nightlife, Kultur, etc. Und dies nicht zu seinem Nachteil: Bei vielen Angeboten gibt es beim Vorzeigen der App Gutscheine, Rabatte oder Gratisgeschenke.

Die App der Uni Wien soll den Studierenden seinen ganzes Unileben lang hilfreich zur Seite stehen

Funktionalitäten wie z. B. ein ECTS-Calculator, ein sich automatisch befüllender Kalender, Hörsaalpläne, Fakultäten- und Kurssuche, Kontaktliste sämtlicher Professoren sowie Personensuche sollen dem Studenten sein Leben auf der Uni erleichtern. Der Startbildschirm bereichert das Leben außerhalb der Universität durch selektierte Empfehlungen von kulturellen Veranstaltungen und anderen Angeboten, die für Studierende interessant sein könnten. Langfristig soll die App, wenn es nach den drei Entwicklern Gerhard Nimmervoll, Michael Lipinski-Harenberg und Richard Scheuerlein geht, den Charakter eines offiziellen Dienstes der Universität erreichen und für alle Studienanfängerinnen Studienanfänger unumgänglich sein.

Die App wurde Ende Oktober 2012 in den Play Store aufgenommen, du findest sie  hier.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen