WhatsApp wird sicher: Verschlüsselung der Nachrichten implementiert

Redaktion 21. August 2012 2 Kommentar(e)

Ab sofort werden die Nachrichten des beliebten Sofortnachrichtendienstes WhatsApp verschlüsselt übertragen.

Der WhatsApp Messenger ermöglicht das kostenlose versenden von Nachrichten über die Internetverbindung.

Der WhatsApp Messenger ermöglicht das kostenlose versenden von Nachrichten über die Internetverbindung.

Mit WhatsApp können Nutzer plattformunabhängig und kostenlos Nachrichten, Fotos und Videos versenden. Egal ob die Freunde auf Android, iOS oder Windows Phone setzen, die Nachrichten werden ähnlich wie SMS sofort versendet und zugestellt, allerdings über die Internet-Verbindung. WhatsApp hat seine Nachrichten bisher unverschlüsselt übertragen, so war es beispielsweise möglich, alle über WLAN versendeten Nachrichten mitzulesen. Ab sofort wird dem ein Riegel vorgeschoben. Die Nachrichten werden nämlich nun  nicht mehr im Klartext, sondern verschlüsselt an den Empfänger übertragen. Ein Sprecher von WhatsApp bestätigt überdies, dass die versendeten Nachrichten nicht auf dem Firmenserver gespeichert werden, sondern sofort nach der Zustellung wieder gelöscht werden.

Kritiker bemängeln, dass das Update schon lange überfällig sei.  Denn das Problem, dass Nachrichten abgegriffen werden können, ist schon seit längerer Zeit bekannt und hätte bereits viel früher behoben werden müssen. Weitere Sicherheitslücken des Systems müssten außerdem noch ausgebügelt werden, denn die Telefonnummern aller Kontakte der WhatsApp-Nutzer werden immer noch auf den Firmenservern gespeichert. Diese verwendet das Unternehmen, um herauszufinden, welcher Kontakt ebenfalls WhatsApp verwendet.

Wie seht ihr die Situation? Habt oder hattet ihr Bedenken das eure Nachrichten abgegriffen werden können?

Quelle: Whatsapp via Androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen