Zehn kommende Technologien & Trends für 2013

13. February 2013 2 Kommentar(e)

5) Digitalkameras mit Android im Anmarsch

Unser Test zur Samsung Galaxy Camera und der Nikon Coolpix S800c beweist, dass Digitalkameras, die als Software-Grundgerüst Android verwenden, einen wirklichen Mehrwert gegenüber „normalen“ Cams bieten. Und sieht man sich die Neuvorstellungen der CES 2013 bei den kompakten Lifestyle-Kameras an, wird dieser Trend in den kommenden Jahren noch ordentlich an Fahrt gewinnen. So arbeitet Polaroid sogar an einer Android-Systemkamera mit auswechselbaren Objektiven nach Micro-Four-Thirds-Standard. Nach dem preisgünstigen Einsteigersegment könnte das Google-Betriebssystem also schon bald in mehr und mehr Profi-Kameras, etwa auch in größeren, digitalen Spiegelreflex-Modellen, zum Einsatz kommen. Bei Smartphone-Kameras wird sich die Auflösung in den kommenden Monaten jenseits von 10 MP einpendeln. Beim Galaxy S4 geht man etwa derzeit von einer Kamera mit satten 13 Megapixel aus.ATT_Samsung_Galaxy_camera

 

Unsere Einschätzung

Eine Entwicklung, die schon länger von uns prognostiziert wurde und nun endlich Wirklichkeit ist. Inwieweit sich diese Kameras am Markt durchsetzen, ist derzeit noch schwierig einzuschätzen. Für Canon, Nikon und Co. ist Android aber ein günstiger Weg, um ihre Produkte an Google+, Facebook, Instagram und Co. anzubinden.

 

6) Google wird dank Motorola zum Hardware-Hersteller

Nach dem aktuellen Stand der Dinge wird Googles Übernahme von Motorola voraussichtlich im Mai 2013 erste Früchte tragen. Denn auf der in diesem Monat stattfindenden Google I/O soll nicht nur Android 5.0 Key Lime Pie, sondern auch das mysteriöse X-Phone, welches von Motorola als eine Art Android-Superphone gefertigt wird, vorgestellt werden. Interessant ist dabei vor allem, dass dieses Gerät angeblich nicht Teil der Nexus-Serie sein soll. Statt dessen startet Google möglicherweise eine neue Produktlinie, die losgelöst von Mobilfunkern nur über den hauseigenen Play Store verkauft wird. Das X-Phone soll das erste Smartphone mit Android 5.0 werden und Top-Hardware bieten. Als Display ist ein 5 Zoll großer Full HD-Bildschirm mit Edge-to-Edge-Bauweise im Gespräch. Laut Insidern soll das Gehäuse  – trotz größerem Bildschirm – nicht größer sein als jenes des Galaxy S3.

Google_logo

Unsere Einschätzung

Dass ein von Google und Motorola gemeinsam entwickeltes X-Phone im Mai präsentiert wird, ist de facto sicher. Fraglich bleibt aber, wie dieses Produkt in Bezug auf die Nexus-Serie positioniert wird. Handelt es sich hier doch um ein Nexus 5 oder startet Google mit dem X-Phone seine eigene Smartphone-Linie? Es bleibt definitiv spannend!

 

7) Vielversprechende Konkurrenz für Android und iOS

Obwohl ein Großteil der Smartphone- und Tablet-Käufer auf Android vertrauen und sich dieses mit Apples iOS nahezu alle Marktanteile sichert, ist starke Konkurrenz im Anmarsch. Allen voran Windows Phone 8 von Microsoft, das es sich zum Ziel gesetzt hat, in den kommenden Monaten aggressiv dazuzugewinnen. Der Erfolg oder Misserfolg wird für das Überleben von Nokia entscheidend sein. Doch Android, iOS und Win Phone 8 sind noch längst nicht alles: Ubuntu erscheint demnächst und läuft auf dem Galaxy Nexus. Auch Mozilla hat mit Firefox OS und Samsung mit Tizen heiße Eisen im Feuer. Und dann ist da noch RIM, die mit Blackberry 10 einen Neustart versuchen.Lumia-920

 

Unsere Einschätzung

Die Entwicklung ist schwierig einzuschätzen. Wir gehen davon aus, dass sich an der Dominanz von Android im kommenden Jahr nicht viel ändern wird. Platz 2 und 3 werden von iOS und Windows Phone 8 eingenommen, wobei Letzteres Marktanteil dazugewinnen wird. Ubuntu dürfte viele Android-Fans interessieren und Samsung wird verstärkt auf sein eigenes OS Tizen setzen.

Vorige SeiteNächste Seite

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen