Phone Wars: So überzeugt man den eingefleischten Apple-Fan, Teil 2

Redaktion 29. September 2011 2 Kommentar(e)

Dass es kein Ding der Unmöglichkeit sein muss, einen iPhone User zu Android zu „konvertieren“, haben wir gestern schon gezeigt. Heute folgt der zweite Streich: unschlagbare Argumente für die nächste iPhone vs. Android Diskussion.

Nachdem du dein Opfer aus den Fängen der Peer-Group befreit, die unzähligen Android-Optionen gelobt und weder zu viel noch zu wenig erzählt hast, heißt es „Ring frei“ für die zweite Runde. Nun gilt es, mit viel Fingerspitzengefühl die wunden Punkte des Gegners zu treffen. Keinesfalls darfst du das iPhone schlecht machen, wiederhole das Apple Mantra als wäre dein Eigenes. Bashing ist bekanntermaßen etwas für Anfänger, willst du klüger vorgehen, dann verleihe deinen Argumenten eine persönliche Note.

Zahlen, Daten, Fakten

Mit Schönfärberei kann man selten punkten, schon gar nicht bei eingefleischten iPhone Usern. Die halten es ja durch und durch puristisch. Daher gilt: sei offen und gib‘ Fehler zu. Beispiel gefällig? Die Diskussion dreht sich um ein ganz bestimmtes Android Smartphone, dessen Batterieleistung leider denkbar schlecht ist. Dein Gegenüber versucht dich gerade mit diesem Argument in die Knie zu zwingen. Du reagierst im James Bond Style gelassen und sagst: „Da gebe ich dir Recht, in diesem Punkt bringt das iPhone wirklich eine bessere Leistung. Aber schau‘ dir mal das Feature hier an…“. Gib‘ dich informiert und großmütig. Damit nimmst du deinem Gesprächspartner gleich mal den Wind aus den Segeln.

Den Stier an den Hörnern packen

Jetzt musst du wirklich stark sein: vergiss‘ all das was du an Android so sehr liebst und konzentriere dich nur auf dein Gegenüber. Die Lebensaufgabe deiner jüngeren Schwester ist es, SMS zu schreiben? Wunderbar! Erzähl‘ ihr von Swype. Dein Kollege vertreibt sich die Arbeitszeit mit unzähligen sinnlosen Downloads? Perfekt! Erwähne ganz nebenbei die optimierte Download-Geschwindigkeit des Galaxy S2.

Ziel auswählen und schießen

Setze zum finalen Schlag an und suche dir starke Verbündete. In Wirklichkeit kann man ein iPhone nicht mit Android vergleichen – das liegt in der Natur der Dinge. Kein Grund zur Panik. Such‘ dir ein oder zwei tolle Geräte wie das Galaxy S2 oder das Amaze 4G. So kannst du dich auf bestimmte Features (über die das iPhone selbstverständlich nicht verfügt) konzentrieren. Spiel, Satz, Sieg!

Quelle:  Androinica

Und nun ist eure Meinung gefragt: Wie überzeugt ihr einen bekennenden iPhone User?

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen