Ancestry

Redaktion 23. März 2013 0 Kommentar(e)
Ancestry Androidmag.de 4 4 Sterne

Ahnenforschung am Smartphone – einfach und effizient. (kostenlos)
ancestry main

Wer schon einmal Ahnenforschung betrieben hat, weiß, dass solche Recherchen überraschende Geschichten ans Tageslicht bringen. Die App der weltweit größten Plattform zum Thema Familienforschung, Ancestry.com, hilft wissbegierigen Nutzern bei der Suche nach historischen Informationen zu ihrer eigenen Familie. Die Ancestry App präsentiert sich als abgespeckte Version der beliebten Website. Ihre Verwendung macht vor allem dann Sinn, wenn man bereits bei ancestry.de (deutsche Ausgabe) registriert ist und dort auch schon einen Stammbaum unter Zuhilfenahme der vorhandenen Datenbestände angelegt hat. Für alle, die mit dem Projekt Ahnenforschung noch ganz am Anfang stehen, empfiehlt es sich also, zuerst ein Online-Profil anzulegen und den Stammbaum anschließend auf das Smartphone zu importieren. Natürlich kann man seine Familiengeschichte auch über die App erstellen, wenngleich dies am Handy etwas umständlich ist.
Im Test beeindruckte die App durch ihre Funktionalität. Die Darstellung bleibt selbst bei weit verzweigten Stammbäumen stets übersichtlich. Die Navigation per Fingerwisch und Zoom-Funktion klappt einwandfrei. Durch Anwählen eines beliebigen Familienmitglieds öffnet sich ein Pop-Up Fenster mit den wichtigsten Informationen zur jeweiligen Person. Dieser Dialog erlaubt zudem das Editieren von Daten sowie das Hinzufügen von Fotos. Wenn weitere Infos auf ancestry.de zur Verfügung stehen, wird dies durch das grüne Blatt bei „Hinweise“ angezeigt.

Die Ancestry App eignet sich hervorragend zur „mobilen“ Familienforschung.

Die Ancestry App eignet sich hervorragend zur „mobilen“ Familienforschung.

Fazit

Wer auf ancestry.de bereits Ahnenforschung betreibt, der wird von dieser App begeistert sein. Beim Verwandtschaftsbesuch kann man Dokumente fotografieren und hinzufügen, Angaben ergänzen und den Stammbaum erweitern.

[appaware-app pname=’com.ancestry.android.apps.ancestry‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen