Max Payne Mobile (Spiel der Woche)

1. August 2012 0 Kommentar(e)
Max Payne Mobile (Spiel der Woche) Androidmag.de 4 4 Sterne

Das PC-Kultspiel “Max Payne” gibt es jetzt endlich auch für alle Android-Geräte. (€ 2,84)

Das Actionspiel Max Payne gehört zu den Meilensteinen der jüngeren Videospielgeschichte. Als es 2001 vom finnischen Entwicklerstudio Remedy Entertainment, das unlängst mit dem spielbaren Psychothriller Alan Wake auf Konsolen für Aufsehen sorgte, veröffentlicht wurde, setzte es nicht nur in Sachen Grafik neue Maßstäbe, es begeisterte auch mit akrobatischen Zeitlupen-Stunts des namensgebenden Helden. Rund elf Jahre später feiert Max Payne auf Android sein Comeback, und zwar in Form eines nahezu identischen Remakes des Originals.

Ein gebrochener Mann auf Rachefeldzug

Die Hintergrundgeschichte von Max Payne dreht sich um einen Wirkstoff namens Valkyr, der zunächst vom amerikanischen Militär entwickelt wurde und später als Designerdroge die Runde machte. Nachdem die Ehefrau von Max den Machenschaften auf die Schliche kommt, werden sie und deren gemeinsames Kind von Auftragskillern getötet und der Rachefeldzug von Max beginnt. Zentrales Element sind außerdem „Painkiller“, die sich der Protagonist immer wieder als eine Art Antidepressiva genehmigt – gleichzeitig sind sie aber auch der Medipack-Ersatz des Spiels.

Fast einwandfreie Portierung

Inhaltlich gibt es bei der Android-Version de facto keine Unterschiede zum Original. Sehr wohl verändert hat sich aber logischerweise die Steuerung, da diese an den Touchscreen eines Smartphones oder Tablets angepasst werden musste. Bewegt wird Max mit dem linken und die Blickrichtung lässt sich mit dem rechten Daumen verändern – virtuelle Sticks gibt es dafür nicht, man sollte die Daumen jedoch im unteren Bereich der linken oder rechten Bildschirmhälfte ansetzen. Für Aktionen wie Springen, Interagieren, Schießen oder den Zeitlupenmodus gibt es jedoch spezielle Schaltflächen. Diese lassen sich in den Optionen aber nach dem eigenen Geschmack beliebig auf dem Bildschirm anordnen.

Max Payne macht auch nach 11 Jahren nach dem PC-Debüt noch gehörigen Spaß.

Max Payne macht auch nach 11 Jahren nach dem PC-Debüt noch gehörigen Spaß.

An sich ist das alles eine feine Sache, jedoch ist die Steuerung – wie so oft bei mobilen 3D-Spielen – etwas umständlich und ungenau, wodurch ein punktgenaues Zielen schwer möglich ist. Standardmäßig ist eine automatische Zielhilfe aktiv, die für unseren Geschmack aber wiederum etwas zu übermütig agiert und dem Spiel einiges an Anspruch nimmt.

Filmreife Präsentation komplett in Deutsch

Trotz seines betagten Alters schafft es der erste Teil der Max Payne-Serie auch heute noch, eine bedrückende Film-Noire-Atmosphäre zu vermitteln. Die Geschichte wird zwischen den einzelnen Levels mit stimmigen Comic-Sequenzen vorangetrieben, die an den künstlerischen Stil populärer Graphic Novels wie etwa Sin City angelehnt sind. Hervorzuheben ist hier auf jeden Fall auch, dass – wie auch im Original – das komplette Spiel synchronisiert wurde. Wem die etwas lustlose deutsche Sprachausgabe wenig zusagt, kann in den Audio-Optionen zudem auf die weitaus stimmigere englische Originalfassung wechseln. Kein Wunder, dass das Spiel satte 1,3 GB auf dem Smartphone bzw. Tablet einnimmt.

Die spannende Story rund um Intrigen und Verrat wird in stimmigen Comic-Sequenzen erzählt. Die Texte wurden eingedeutscht, bei der Sprachausgabe blieb es beim exzellenten englischen Original.

Die spannende Story rund um Intrigen und Verrat wird in stimmigen Comic-Sequenzen erzählt. Die Texte wurden eingedeutscht, bei der Sprachausgabe blieb es beim exzellenten englischen Original.

Der Zahn der Zeit und die grafische Präsentation

Was 2001 den heimischen PC zum Rauchen brachte, läuft auf halbwegs aktuellen Smartphones und Tablets butterweich und geht optisch als gehobener Durchschnitt durch. Ein Dual Core-Prozessor sollte es aber schon sein, wobei offiziell auch etwas betagte Geräte wie ein Samsung Nexus S, HTC Sensation oder Sony Tablet S unterstützt werden. Sollte es dennoch Performance-Probleme geben, lassen sich in den Optionen unter anderem die Textur-Schärfe sowie die Bildschirmauflösung verändern – eine für mobile Spiele recht ungewöhnliche Sache, die aber aufgrund der PC-Wurzeln des Spiels durchaus logisch erscheint und uns gut gefallen hat. Auf unserem Testgerät, einem Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0.2, lief Max Payne Mobile in den höchsten Grafikeinstellungen jedenfalls zu hundert Prozent flüssig.

Die Optik ist schon etwas angestaubt, auf mobilen Geräten macht Max Payne dennoch eine gute Figur.

Die Optik ist schon etwas angestaubt, auf mobilen Geräten macht Max Payne dennoch eine gute Figur.

Fazit

Ein Klassiker kehrt zurück! Max Payne Mobile zollt dem Original durch so gut wie nicht vorhandene Änderungen Tribut und macht auch elf Jahre nach dem PC-Debüt noch viel Spaß. Verglichen mit aktuellen Konsolentiteln wirken Leveldesign und Grafik zwar antiquiert, auf mobilen Geräten ist das aber Kritik auf hohem Niveau. In Summe kosten aber Schwächen in der Steuerung Max Payne Mobile die Bestnote, weshalb es von uns gute vier Sterne gibt.

Video-Review

[appaware-app pname=’com.rockstar.maxpayne’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen