iDrive (Online Backup)

1. May 2014 2 Kommentar(e)
iDrive (Online Backup) Androidmag.de 5 5 Sterne

iDrive hat diesmal nichts mit dem Infotainment-System von BMW zu tun, iDrive Inc. ist ein Anbieter von Backup-Lösungen aus Kalifornien. Der schenkt uns nun gewissermaßen 100 GB Wölkchen-Speicher (kostenlos).

1_Screenshot_2014-04-10-11-29-09

Geschenkt gibt es den Speicher allerdings nicht, aber fast: Es sind nicht 99 Dollar-Cent pro Tag und auch nicht pro Monat, es sind 99 Cent pro Jahr, die du für die 100 GB Speicher berappen musst. Und Cloud-Speicher ist heutzutage ob der riesigen Datenmenge, die wir täglich hin- und herschaufeln,  ja fast schon ein Muss. Und letztlich dient so ein Speicher ja auch noch der Synchronisierung zwischen Tablet, Smartphone und Desktop-PC. Die 100 GB werden übrigens aufgeteilt auf 50 GB fürs Backup und 50 GB für das Synchronisieren.

1 Dollar pro Jahr

Nur 1 Dollar pro Jahr? Hat diese Sache einen Haken? Bezahlen wir für das erste Jahr einen Dollar und ab dem zweiten Jahr dann 10 oder 20 Dollar pro Jahr? Mitnichten, du bezahlst nie mehr als diese 99 Cent/Jahr.

Einen winzigen Haken hat das Angebot dennoch: Es ist nur für Android-User verfügbar und auch nur für neue iDrive-Nutzer, nicht für bestehende. Aber damit habe wir ja so gut wie kein Problem.

Ansonsten gibt es keine Mankos. Backup und Restore klappen reibungslos. Die Oberfläche ist ansprechend und übersichtlich. Wir können einfach keinen Pferdefuß finden.

2a_Screenshot_2014-04-10-11-30-48

Fazit

iDrive bietet extrem günstigen Online-Speicher und darüber hinaus alle Funktionen zum Sichern und Synchronisieren der mobilen Daten und jener des PCs. Für jeden, der mobile Daten verwalten muss, ein Pflichtdownload. 5 GB gibt es völlig umsonst, und 100 GB für rund einen Dollar sind eigentlich geschenkt.

[pb-app-box pname=’com.prosoftnet.android.idriveonline’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen