Rechtsstreit: WhatsApp muss „Chat exportieren“-Funktion streichen

Christoph Lumetzberger 7. Januar 2020 Kommentare deaktiviert für Rechtsstreit: WhatsApp muss „Chat exportieren“-Funktion streichen Kommentar(e)

Mehr als zehn Jahre steht mit WhatsApp der beliebteste Messaging-Dienst der Deutschen nun bereits in Play und App Store zur Verfügung. Und nicht wenige von uns nehmen beim Smartphone-Wechsel die „alten“ Chats per Backup auf das neue Gerät mit. Bisher konnte dieser nach und nach entstehenden Flut an Chats und Gruppen mit der Export-Funktion entgegengewirkt werden, die es ermöglichte, einen Teil des Archivs auszulagern und so unnötigerweise vergeudeten Speicherplatz auf dem Telefon verhinderte. Doch seit kurzem ist diese Funktion in Deutschland nicht mehr verfügbar.

Doch warum ist das so? Eine genaue Erklärung seitens WhatsApp-Betreiber Facebook gibt es nicht. Auf der Support-Webseite zum Chat-Export findet sich hingegen lediglich der Hinweis „Bitte beachte, dass diese Funktion in Deutschland nicht unterstützt wird“. Eine offizielle Begründung bleibt WhatsApp jedoch schuldig.

Bild: Shutterstock.com / Alex Ruhl

Bild: Shutterstock.com / Alex Ruhl

Mehrere Medien spekulieren, dass Patentstreitigkeiten zwischen BlackBerry und WhatsApp den Betreiber des Messaging-Dienstes zur Entfernung der Funktion zwingen würden. Konkret ging es um ein Patent zum Verschicken von Chat-Historien. BlackBerry habe diesen Prozess für sich entschieden und deshalb dürfe WhatsApp die Funktion nicht (mehr) anbieten. Ob es diesbezüglich eine finanzielle Einigung zwischen den beiden Streitparteien geben wird, bleibt abzuwarten. Denn auf höhere Ebene, dem Bundespatentgericht, wird demnächst weiterverhandelt. Gut möglich, dass die Export-Funktion danach wieder in WhatsApp zurückkehrt.

Nicht betroffen ist hingegen die Backup-Funktion, die die Sicherung aller Chats auf dem Smartphone oder in der Cloud ermöglicht. Diese lässt sich wie bisher vollumfänglich nutzen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen