Tablet-Battle: iPad 3 VS Transformer Prime, Galaxy Tab & Co.

16. März 2012 4 Kommentar(e)

iPad 3 vs Samsung Galaxy Note 10.1

Das Galaxy Note 10.1 von Samsung wurde ebenfalls erst vor kurzem, genauer gesagt auf dem MWC, vorgestellt. Hier haben wir ein kurzes Hands-On Video für euch.

Display & Leistung

Auch das Galaxy Note 10.1 gewinnt den Größenvergleich bei den Displays, aber auch hier ist das Ergebnis das gleiche wie schon beim Transformer Prime: Bei der Auflösung kann das 1280 x 800 Pixel-Display mit dem des iPad klar nicht mithalten.
Beim RAM bleibt ebenfalls alles beim Alten, beide Tablets haben 1 GB Arbeitsspeicher spendiert bekommen. Der Unterschied bei den Prozessoren ist kein großer, ein 1,4 GHz Dual-Core auf Seiten des Note steht einem 1,0 GHz Dual-Core auf Seiten des iPad 3 gegenüber. Im Zusammenspiel mit dem um einiges leistungsstärkeren Grafikchipsatz dürfte aber auch hier Apple die Nase vorne haben.

iPad 3 vs Samsung Galaxy Note 10.1 (BQ: Samsung, handytestberichte.com)

iPad 3 vs Samsung Galaxy Note 10.1 (BQ: Samsung, handytestberichte.com)

Ausstattung

Der Kamera-Vergleich fällt etwas komplizierter aus: Das Note 10.1 bietet eine 3,15 MP Kamera, die aber 1080p-Videoaufnahmen unterstützt. Das iPad bietet hier eine klassische 5 MP Kamera. Bei den Frontkameras geht der Punkt an das Samsung-Produkt, hat man doch an der Frontseite eine 2,0 MP Kamera verbaut – da kann die VGA-Kamera des iPad nicht mithalten.
Beide Tablets werden mit 16/32/64 GB ausgeliefert, im Gegensatz zum iPad kann der Speicher beim Galaxy Note 10.1 aber noch um bis zu 32 GB per MicroSD erweitert werden.

Preis

Für das Galaxy Note 10.1 gibt es leider noch keinen offiziellen Preis, vermutet werden aber um die € 729,-. Sollte dieser Preis für die schwächste 16 GB-Variante stehen, wäre das eine klare Niederlage für Samsung.

Auf der nächsten Seite: iPad 3 Ss Samsung Galaxy Tab 2

Seiten: 1 2 3 4 5 6

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen